Beiträge von ode. im Thema „29.08.-04.09.2016“

    Wir haben in den letzten Tagen einiges gespielt, hauptsächlich letzte Woche, daher poste ich mal hier.


    #TerraformingMars - Mittlerweile vier Partien und das war es jetzt für mich. Zum Leidwesen meiner Frau, die das Spiel abgöttisch liebt, aber ich finde es langweilig. Das Einkommen runter, dafür das hoch. Hier ein Punkt, da ein Punkt. Die Karten sind für mich allesamt relativ langweilig, die Effekte unspannend. Ich habe nicht das Gefühl, dass dieses tragende Element mir noch große Überraschungen bietet. Am Ende feilt man an den Einkommensparametern und das ist auch gut und nicht uninteressant, aber für mich nicht auf Dauer. Sehr interessant ist, was auf dem Mars abgeht, das gefällt mir deutlich besser als die Kartenauslage zu optimieren. Okayes Spiel, aber mir fehlt eindeutig der Langspielreiz. Vielleicht kann man da mit Erweiterungen was machen? Weiß nicht. Im Grunde bin ich durch mit dem Spiel. Daher reiche ich mein Exemplar weiter an @freak...



    #GoldWest - Ich möchte definitiv mehr TMG-Spiele probieren. Ich glaube, der Verlag hat nen tollen Riecher für gute Spiele und verpackt sie sehr hübsch! Gold West ist richtig gut! Es ist ein sehr einfaches aber trickreiches Spiel. Man hat einen Mancala-artigen Rohstoffmechanismus, der sehr reizvoll ist. Am Anfang des eigenen Zuges muss man eines der Rohstofflager aufnehmen und den Inhalt in Zugrichtung neu aufteilen. Und alles, was oben ankommt, das kann man verwenden. Die metallenen Rohstoffe haben am Ende des Tages nur den Auftrag auf 3 verschiedene Weisen SP zu generieren. Das ist okay, aber recht kurz gedacht. Aber es ist eben auch kein komplexes Spiel. Die Wege sind kurz. Holz und Stein bauen danach auf dem Plan neue Camps um Rohstoffplättchen einzusammeln um das eigene Mancala-System zu füllen und damit man sich ausbreiten kann. Das ist alles recht kurz und auch kurzweilig! Ein schönes Optimierspielchen ohne zu komplex zu sein, ohne dass man überfordert ist beim eigenen Spielzug. Bezüglich Wiederspielreiz vermute ich nicht allzu viel. Leicht, wenig komplex. Die Messe dürfte nach wenigen Partien gelesen sein. Das Spiel schreit förmlich danach an einigen Punkten erweitert zu werden um hier die Langzeitmotivation hoch zu halten. Wirklich ein tolles Spiel, aber ich muss mir gut überlegen, ob ich das für den recht hohen Preis, den TMG-Spiele nunmal haben, in den Schrank stellen will?



    #SteampunkRally - In diesem Rennspiel baut man eine Rennmaschine während des Rennens zusammen. Und die einzelnen Teile der Maschine muss man dann mit Würfeln aktivieren um den Kurs besmöglich zu durchfahren. Die Maschine stellt man zusammen durch einen Draftmechanismus. Von jeder der vier Kartensorten bekommt man eine am Anfang der Runde auf die Hand und dann wird gedraftet. Karten können dann entweder genutzt werden um das eigene Gefährt zu erweitern oder um sie gegen Würfel oder sonstige Ressourcen abzuwerfen. Das Gefährt wird also durch die Karten zusammengepuzzlet. Draften ist nicht mein liebster Mechanismus, aber hier ist der Draft kurz. Trotzdem, eher nicht mein Ding. Interessant ist es danach: Würfel werfen und auf die einzelnen Karten verteilen um sie zu aktivieren. Das ermöglicht bei drei verschiedenen Würfelfarben unterschiedliche, thematische Einbindungen. Das Problem: Die Würfel bleiben liegen. Die Würfeleinsetzfelder bleiben besetzt. Und so muss man entweder die Maschine ausbauen oder reparieren mit Hilfe der Zahnräder und so die Würfel aufwändig wieder entfernen. So baut sich jeder seine Maschine zusammen und muss sie auf der Strecke ausfahren. Das ist sehr cool gemacht und das Tüfteln an der eigenen Steampunk-Karosse macht derbe Spaß. Schade, dass das Ziel des Spiels ein langweiliges Rennen ist. Angeblich kann man das Spiel zu acht spielen. Für mich keine Option. Musste ich glücklicherweise auch nicht...



    #CenterTown - Ja, holla! Ein total abstraktes Spiel mit großen Holzklötzchen, die alle thematische Funktionen haben! Miese Regel! Richtig mies! Total und überkompliziertes Spiel! Die Entwicklungsregeln der Stadt, die Einkommensregeln, die Wertungsregeln - komplizierter geht es für ein so einfaches Spiel nicht! Das ist der totale Brainfuck von dem man Kopfschmerzen bekommt! Dabei ist das Spiel sogar richtig gut! Aber die Umsetzung möchte ich doch mal arg in Frage stellen. Alter Schwede!!! Interessanter Verteilungsmechanismus für die Würfelklötzchen. Der Startspieler muss sie in kleinen Türmchen anordnen und danach darf jeder einmal zugreifen pro dran sein. Aber man darf immer nur von oben zugreifen. Unterhalb liegende Würfel werden nur dadurch frei, dass andere Spieler die oberen Würfel wegnehmen. Das ist schon gut gemacht und cool. Ich vermute stark, dass das Spiel besser wird, je öfter man es spielt und sich die komplizierten Zusammenhangsregeln einschleifen. Wenn alle Spieler am Tisch das Dingen aus dem FF kennen, dann könnte das ein richtig geniales Spiel sein. Die Frage ist nur: Wer kommt da überhaupt hin???



    Und natürlich haben wir auch wieder einen Proto von mir gespielt. Kleines Würfelspiel. Ja... Das ist noch nicht so weit... :(

    Frage aus dem Nichts: Spielt eigentlich irgendjemand LIGNUM?

    Ich würde gern. Unsere erste Partie hat mir super gefallen. Leider wollte wegen dem geringen Aufforderungscharakter des Spiels es dann zu meinem Leidwesen nicht mehr gespielt werden. Ich finde die Mechaniken ziemlich gut. Bissi Egizia im Wald, tolle Produktionsmechanik für das Holz. Ich mag solche Timing-Geschichten sehr gern. Das Reifen des Weines in Viticulture bsw. auch. Ich weiß von vielen Spielern aus Willingen, dass sie das Spiel richtig mies fanden. Hat sich mir nicht erschlossen. Ich mochte es nach Partie 1.