Beiträge von brumble im Thema „29.08.-04.09.2016“

    Machiavelli101: Vielen Dank für das ausführliche Feedback und die Hinweise.

    Jeder kann Drehmarker, gemäß seiner Fähigkeit bekommen/ sammeln, aber erstmal nur einmal drehen. Das Volk, das die meisten Drehmarker in einer Runde gesammelt hat, darf ein 2 Mal drehen. Bei Gleichstand darf keiner ein zweites Mal drehen und insgesamt nie mehr als 2 mal drehen pro Runde.

    Das haben wir tatsächlich falsch gespielt. Bzw. haben wir eine Variante erfunden, mit der sich das Spiel beschleunigen lässt ;) Wir hatten uns auch gewundert, dass es so schnell zu Ende war, haben den Grund aber eher in der fehlenden Konzentration der Mitspieler gesucht, das Erlangen von Drehmarkern zu verhindern.


    Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Bedrohungsräder nicht gleichzeitig gedreht, sondern nach der Spielerreihenfolge. Das heißt Khorne zuerst. Steht bei ihm Sieg, dann ist das Spiel sofort fertig und der Sieger heißt Khorne.

    Das würde ich nach Regelbuch anders sehen, da die Drehung in Schritt 5 der Endphase erfolgt, das Prüfen der Bedingungen für Spielende in Schritt 6.


    Wie fandet ihr die Fähigkeit der Skaven als 5. Mitspieler?

    Die Skaven fanden wir schwer zu spielen (haben auch so richtig verloren), bzw. spielen sie sich gefühlt deutlich anders als die anderen Gottheiten. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Spielen entwickelt, wenn wir alle etwas mehr Erfahrung haben.

    Das Spiel schon nach vier Runden vorbei? Das riecht fast nach einem kleinen Spielfehler.

    Vielleicht waren es auch fünf Runden. Aber ich konnte in jeder Runde durchschnittlich ca. 3 Drehmarker sammeln, so dass ich (und ein MItspieler) das Bedrohungsrad (?) ziemlich schnell auf "Sieg" hatte. Gewonnen habe ich dann über mehr Siegpunkte. Ich werde die Regeln aber noch mal durchgehen, wenn ich es jetzt schon mal gespielt habe, fällt mir vielleicht noch was auf. Ist aber wirklich toll (nach dem ersten Eindruck), hat es garnicht verdient, so lange ungespielt im Regal zu liegen ;)

    Wir haben mal wieder was neues / ungespieltes ausprobiert, nachdem ewig eigentlich nur entweder #Eclipse oder #EldritchHorror auf den Tisch kamen:


    #ChaosinderaltenWelt (2nd Ediion, mit Erweiterung) zu fünft, für alle das erste mal. Der Einstieg war relativ mühsam (wir mussten uns lange nicht mehr durch umfangreiche Regeln arbeiten), hat sich aber aus unserer Sicht gelohnt. Das Spiel an sich spielt sich dann ziemlich flott und taktisch, vor allem, wenn im späteren Verlauf die Verbesserungskarten dazu kommen.
    Die 1 - 2 Stunden Spielzeit auf der Schachtel haben wir überschritten, bei nächsten mal geht es sicher noch schneller.
    Aufgefallen ist uns, dass man den Fokus nicht nur auf seine Zielerreichung, sondern auch ganz stark auf die Vermeidung der gegnerischen Pläne legen muss (wie in fast allen Gegeneinanderspielen). Nächstes mal. So war es nach nur 4 Runden schon vorbei.