Beiträge von misterx im Thema „29.08.-04.09.2016“

    Nebst Erstpartie #TerraformingMars .. siehe Spielthread dort nud dezentem Falsch-Spielen gabs auch noch anderes


    #Johari
    Zu Viert.
    Manchmal frage ich mich echt dass man mit manchen Spielen Geld verdienen kann.


    Ein bisschen Gezocke wer was macht, ein bisschen Sammeln, verkaufen, Fertig. Das macht Spaß.
    Johari zog sich wie Kaugummi, das Gezocke hatte keinen Spannungsfaktor, das Sammeln blieb unspektakulär und war größtenteils recht vorhersehbar beim Blick auf die Konkurrenz. 75Min +15 Min Regellesen verplempert.


    #UnionPacific
    Och... Schienenlegen und Aktien nehmen oder Aktienpaket auslegen und Mehrheit angeln. Manchmal können einfache Abläufe mal entspannten Spaß bereiten, blöd gelaufen war nur, dass Wertung 3 und 4 unmittelbar aufeinander folgten weil die mischende Hand den seltenen Fall hat eintreten lassen. Man merkt deutlich die Handschrift des Autors und seine Fortentwicklung hin zu Zug um Zug.


    #Siedler : Kampf um Rom.
    Eigentlich hat es Spaß gemacht. zuerst durchs Land ziehen und in bekannter Manier Rohstoffe bekommen.
    Mittig des Spieles dann der Wechsel zur Sesshaftigkeit und geradliniges Ausbreiten der Siedlungen entlang der Wege.
    Tatsächlich aber war das Brett am Ende recht voll und es hatten sich ein paar Sackgassen ergeben. Die beiden Siedlungen in Spanien waren von weiteren Expansionen abgeschnitten, der 2. Stamm hatte keinen Vorrat mehr. Also mussten Karten gezogen werden in der Hoffnung Siegpunkte zu finden. Wohl dem, der noch einen Siegpunkt auf der Hand hat.
    Nette Variante aber mehr auch nicht.


    #Billabong
    Taktisches Kanguruhhüpfen um den See herum. Einfaches taktieren und ein bisschen knobeln. Schöne Idee, muss man doch arg aufpassen dass man seine Känguruhs alle beisammen hält, einmal den Anschluss verloren wirds eng.


    #Scythe
    zu fünft.
    Als Russe gestartet zu Beginn erstmal Land abgesteckt und 4 Mechs in die Welt gesendet um die Ansprüche geltend zu machen.
    Das passendie Ziel und aufgedeckt und der erste Stern war erledigt. Die Mitspieler brachten erstmal viele Workes ins Spiel, das holte ich dann mit der Kombi zum Upgrade nach, Stern 2 und 3 erledigt. Gleichermaßen Spieler 2 und 4 neben mir, dort aber über Build und Enlist.
    In den folgendne Runden waren es dann auch Nuancen, alle 3 Runden entschwand gleichauf der nächste Stern so dass wir 3 alle 5 plaziert hatten. Mit gleicher Popularitätsstufe war es am Ende dann eine Bauchentscheidung des Spielers nach mir, sich nicht auf noch eine Runde einzulassen, auch wenn er mit Glpck auf noch eine weitere dann seine Popularität in die 3. Kategorie hätte heben können. Zum Nachteil von Spieler 2 und mir. So aber war es ein 59-79-78-76-56 am Ende.
    Zu fünft in 2,5 Stunden trotz minimaler Grübellastigkeit, Respekt für das Spiel, das schaffen nicht viele bei dem gebotenen Gegenwert.