Beiträge von Countrysidepop im Thema „29.08.-04.09.2016“

    FLUNDI IM AUGUST



    AUF DEN SPUREN VON MARCO POLO
    In seiner Mischung aus Tiefe, Dichte und Spielzeit bleibt MARCO POLO für mich die unangefochtene Blaupause für ein modernes, zeitgemäßes Brettspiel und behaupte dabei auch noch kühn, dass es die kurzlebige Konsumzeit von Brettspielen ähnlich überdauern wird wie ein SANKT PETERSBURG, ein STONE AGE oder ein TADSCH MAHAL.



    CUBA
    Ich mag CUBA. Wenn ich es spiele merke ich, dass ich keine neuen Spiele brauche. Allerdings zwingend mit EL PRESIDENTE.



    DAS HALSBAND DER KÖNIGIN
    Ein Kartenspiel aus einer anderen Zeit. Eine Zeitreise pro Monat kann der Körper gut verkraften.



    DAS KONZIL DER VIER
    Als hätten die Autoren von MARCO POLO im Hobbykeller aus den Holzresten von MARCO POLO ein Preßspanbrettspiel recycelt. Das Derivat von Cranio gefällt mir stets von Neuem. Sogar das hingerotzte Lieblos-Artwork passt ungewollt zum Trash des Spiels. KONZIL vermittelt ein üppiges Spielgefühl, wenn die Kombi flutscht. Dabei kann sie auch ganz schön klemmen und ich weiß gar nicht so recht warum. Mein heimliches, kleines häßliches Entlein der Spiel 15.



    DUNGEON PETZ
    Tamagotchi für Eurogamer. Und als Eurogame überraschend thematisch. Und darin wiederum sehr speziell. Nicht nur des Gremlins Placement wegen.



    GOLDENE ZEITALTER
    Der Vorteil von GZ ist, dass es so schnell gespielt ist, dass man über mögliche Spielschwächen gar nicht groß nachdenken mag, denn nach einer satten Stunde ist der Spaß mit geübten Spielern auch schon wieder vorbei. Das taktische Momentum hält auch das Anschwellen der Kopfgrütze in Grenzen und macht das Spiel interaktiv, da man immer schauen muss, wer welche Aktion wann macht und zu welcher Wertungskarte der Andere gleich greifen könnte. Und wenn man will, kann man das Spiel noch schneller machen, als es ohnehin schon ist.



    GRAND AUSTRIA HOTEL
    Nach nunmehr 15 unterhaltsamen Partien ernenne ich mich selbst zum treuesten Fan in diesem weltweiten Forum. Man darf aber nicht den Fehler machen, es zu viert spielen zu wollen, denn dabei sterben Menschen an Überalterung aufgrund von Wartezeit.



    ISLE OF SKYE
    Hat alles, was CARCASSONNE fehlt. Dabei würde es ISLE OF SKYE ohne CARCASONNE gar nicht geben.



    KANBAN
    „Zu kleinteilig“. „Zu lang für das, was es tut.“ „Da hätte unbedingt eine Redaktion noch drüber gehen müssen“. Drei beispielhafte Kommentare meiner Mitspieler als typische Kritikpunkte eines Lacerda-Spiels. Man kann dem schmallippigen Kritikus inhaltlich kaum etwas entgegensetzen außer Liebe, wenn man Spiele von Lacerda liebt, wie ich es tue. Und dafür, dass ich zu Autos jenseits ihrer Funktion eines Nutzfahrzeugs, das mich von A nach B bringt, überhaupt keine Beziehung pflege, habe ich zu KANBAN und Autobauspielen überhaupt überraschend viel Bezug: neben dem vorzüglichen, blauen KRAFTWAGEN schiele ich zögerlich auf das comichafte AUTOMANIA.



    NIPPON
    Meine Mitspieler finden es Arbeit. Ich finde das nicht und werde mit Abstand Letzter.



    STEAM WORKS
    Das Worker Placement Spiel zum Selberbauen: STEAM WORKS ist kreative Bastelarbeit auf bestem Niveau, indem das schwierige Thema Steampunk endlich einmal nicht nur aufgesetzt, sondern sogar Inhalt des Spiels ist. Man kreiert sich fantastische große und kleine Maschinen tatsächlich immer wieder neu als Engine. Dieser unverwechselbare Charakter mit einer Liebhaberidee jenseits des Tellerrands macht es für mich zu einem der schönsten Spiele des letzten Jahres.



    MUSIK



    FILM