Beiträge von Baseliner im Thema „22.08.-28.08.2016“

    Wenn was geschähe ;) ?Kurz: warum bewertest Du Deine Spiele eigentlich nicht bei BGG?


    Zu Bora Bora: ich habe das Spiel nach drei Partien verkauft, weil es mir zu verquast vorkam, zu wenig auf den Punkt gebracht. Ein Fehler?

    JA. Ein Riesenfehler.

    Ja, Bora Bora ist schon knackig und ein Biest von einem Spiel. Die große Herausforderung ist wirklich, gerade in der letzten Runde noch so viele Götter zu haben, dass man nicht auf das Würfelglück angewiesen ist. Wir spielen immer mit der Minierweiterung. Dort erhält man "Ausgleichsgöttermarker" wenn man gleiche Zahlen würfelt. Diese Marker kann ich einsetzen um ein Würfelergebnis je Marker um 1 oder mehrere Augen zu verändern.


    In unserem letzten Spiel habe ich gegen jemanden verloren der eine Sprintstrategie angewandt hatte. Er hat die 6 Tempelplättchen recht früh verbaut, konsequent auf Tätowierungen gesetzt um immer beginnen zu können und nur 3 teure Schmuckteile gekauft. In der Schlusswertung war er schwach. Seinen großen Vorsprung könnte ich nicht mehr aufholen. Respekt. Super gespielt, kann ich da nur sagen.


    Mit einer anderen Mitspielerin habe ich neulich diskutiert ob Bora Bora oder Momnasa komplexer ist. Sie mag BoBo sehr, Mombasa ist ihr aber zu fordernd weil man zu weit voraus planen muss. Ich finde beide Spiele gleich komplex. Bei BoBo ist alles extrem miteinander verzahnt wie in sonst kaum einen anderen Spiel. Allerdings werden Fehler bei BoBo nicht ganz so hart bestraft wie bei Mombasa. Hier kann man sich schon mal selbst rauskicken wenn man einen Fehler auf der Buchleiste im Mittelspiel macht.