Leide klappt das mit dem Zitieren auf dem iPad nicht so zügig wie ich das möchte, deshalb die Antworten etwas umständlicher.
Zum FEIERTAG: Den hatten alle Arbeitnehmer in BAYERN am 15.08.
Zu Orleans und der Erweiterung Handel & Intrige.
Es sind 4 Module:
A) Zwei neue Segensreiche Werke. Da wird das Entsenden über das Rathaus wesentlich wichtiger als es bisher schon war. Neben der "Beuteloptimierung " bekommt man noch starke Vorteile. Entsende ich bspw. einen Schiffer zum "Treideldienst" kann ich sofort meine Händlerfigur einen Flusszug machen lassen. Eine entsendete Figur in der "Architektur" bringt sofort ein Bürgerplättchen, für den "Finisher" ist zudem noch ein sofortiger Kontorbau drin. Außerdem kann man durch entsendete Figuren noch Zahnräder bekommen, 3 Münzen oder 2 Schritte auf der Bücherleiste u. a. machen.
Das 2. Tableau Segensreiche Werke ist sehr interaktiv und höchst konfrontativ. Damit kann man Gegnern Figuren abwerben, fremde Kontore vernichten, Münzen klauen und andere böse Dinge tun. Natürlich müssen sich die Spieler zu Beginn für eines der beiden neuen Segensreichen Werke entscheiden.
B) Neue Gebäude. Ich glaube, es werden nur 3 der 7 Gebäude, die getestet wurden, in der Erweiterung sein. Alle neuen Gebäude sind interessant und bringen einen Mehrwert ins Spiel.
C) Aufträge. 5 davon liegen aus und können von jedem Spieler erfüllt werden. Wer es zuerst schafft, bekommt den Auftrag. Z. B. "1 Käse und 2 Wolle nach Blois für 14 Punkten ". Würde ein Auftrag erfüllt, wird sofort ein neuer Auftrag nachgelegt.
D) Neue Ereignisse. Neben einem neutralen Start- und Schlussereignis gibt es noch 16 neue Ereignisse die in 4 Phasen B, C, D, E aufgeteilt sind. Für jede Phase gibt es 8 Ereignisse wovon 4 ins Spiel kommen.