Beiträge von Baseliner im Thema „15.08.-21.08.2016“

    Ja, die Erweiterung "Handel & Intrige" wird drei neue Ortskarten enthalten. Drei weitere neue Ortskarten wird es als Minierweiterung "Ortskarten #4" geben.
    Ciao
    Stefan


    [Disclaimer: Ich habe als Redakteur an den Orléans-Erweiterungen mitgearbeitet]

    Hallo Stefan,


    weißt du ob die Ortskarten Nr. 4 in Essen erhältlich sein werden?

    Hallo @MetalPirate,


    wir haben anscheinend einen ähnlichen Geschmack, bei Orleans gehen die Meinungen dann doch auseinander. Ich möchte nicht, dass immer nur ein paar Ortskarten ausliegen. Das wäre dann ein viel zu glücksabhängiges Spiel. Liegt vielleicht auch daran, dass meine Spielegruppen die Ortskarten kennen. Das zufällige Auslage einiger abkarten würde keine Gruppe wollen.

    Leide klappt das mit dem Zitieren auf dem iPad nicht so zügig wie ich das möchte, deshalb die Antworten etwas umständlicher.


    Zum FEIERTAG: Den hatten alle Arbeitnehmer in BAYERN :) am 15.08.


    Zu Orleans und der Erweiterung Handel & Intrige.
    Es sind 4 Module:
    A) Zwei neue Segensreiche Werke. Da wird das Entsenden über das Rathaus wesentlich wichtiger als es bisher schon war. Neben der "Beuteloptimierung " bekommt man noch starke Vorteile. Entsende ich bspw. einen Schiffer zum "Treideldienst" kann ich sofort meine Händlerfigur einen Flusszug machen lassen. Eine entsendete Figur in der "Architektur" bringt sofort ein Bürgerplättchen, für den "Finisher" ist zudem noch ein sofortiger Kontorbau drin. Außerdem kann man durch entsendete Figuren noch Zahnräder bekommen, 3 Münzen oder 2 Schritte auf der Bücherleiste u. a. machen.
    Das 2. Tableau Segensreiche Werke ist sehr interaktiv und höchst konfrontativ. Damit kann man Gegnern Figuren abwerben, fremde Kontore vernichten, Münzen klauen und andere böse Dinge tun. Natürlich müssen sich die Spieler zu Beginn für eines der beiden neuen Segensreichen Werke entscheiden.


    B) Neue Gebäude. Ich glaube, es werden nur 3 der 7 Gebäude, die getestet wurden, in der Erweiterung sein. Alle neuen Gebäude sind interessant und bringen einen Mehrwert ins Spiel.


    C) Aufträge. 5 davon liegen aus und können von jedem Spieler erfüllt werden. Wer es zuerst schafft, bekommt den Auftrag. Z. B. "1 Käse und 2 Wolle nach Blois für 14 Punkten ". Würde ein Auftrag erfüllt, wird sofort ein neuer Auftrag nachgelegt.


    D) Neue Ereignisse. Neben einem neutralen Start- und Schlussereignis gibt es noch 16 neue Ereignisse die in 4 Phasen B, C, D, E aufgeteilt sind. Für jede Phase gibt es 8 Ereignisse wovon 4 ins Spiel kommen.

    Wir hatten gestern einen längeren Spieletag weil ja Feiertag war :)


    ORLEANS mit der Erweiterung Handel und Intrige (als Prototyp)
    Hat sich zu 5. recht gezogen. 3 Stunden Spielzeit - auch wegen Kleinkind-Spielpausen der Gastgeber. Orleans ist schon sehr gut. Mit der Erweiterung wird noch besser. Nur das mit den Aufträgen kriege ich einfach nicht so auf die Reihe. Mit den vielen Gebäuden und den neuen segensreichen Werken wird das schon ganz schön fordernd und braucht sich in Sachen Komplexität nicht hinter Mombasa zu verstecken.


    TZOLKIN zu 4. hat mir sehr gut gefallen. Jeder hat ein Monument gebaut. Insgesamt wurden sehr viele Gebäude gebaut. Ist schon interessant wie unterschiedlich die Partien entwickeln können. Klasse Spiel.


    NAVEGADOR zu 4. war auch recht schön. Da es keinem gelang bei einer der 3 Koloniearten sehr stark zu werden, lagen wir dicht beieinander. Hat mir gut gefallen, auch wenn ich die anderen beiden besser finde.