Beiträge von Helmut R. im Thema „15.08.-21.08.2016“

    Diese Woche gab's bei mir zunächst mal wieder einen Abend mit zwei Partien Stratego als Sparingspartner für einen Freund, der jetzt am Wochenende an der WM teilgenommen hat. Ich weiss noch nicht, ob es ihm was genutzt hat, aber ich werde langsam besser in dem Spiel ;) .


    Außerdem hatten wir dann noch einen Spielabend in etwas größerer Runde mit den Kindern der Gastgeber, an dem natürlich etwas einfachere Spiele mal wieder den Weg auf unseren Tisch fanden. Zunächst das gute, alte Trans America, zu dem ich sicher nicht viel schreiben muss. Die Mitspieler versuchen so schnell es geht durch Auslegen von Streckenteilen vorher ausgeloste Städte miteinander zu verbinden. Einfache Regeln - schnell erklärt und schnell gespielt und immer wieder gut ! Danach kam Hick Hack in Gackelwack mal wieder zu Ehren. Futterneid unter verschiedenem Federvieh bei dem auch Füchse eine Rolle spielen. Auf verschiedenfarbigen Geflügelhöfen (Pappplatten) werden Futterstücke (Holzklötzchen) unterschiedlicher Wertigkeit ausgelegt (am Anfang jedes Durchgangs je eins) . Dann legt jeder eine Karte aus, die entweder ein farblich zu den Höfen passendes Federvieh oder einen Fuchs zeigt. Man erhält als Belohnung alle Futterstücke eines Hofes, wenn man mit seinem Vogel alleine dort ist. Wurden mehrere Vögel einer Farbe gespielt, müssen sich die Beteiligten auf eine Aufteilung einigen. Hat jemand (oder mehrere) einen farblich passenden Fuchs gelegt, geht das Vogelreich leer aus und die Füchse verspeisen die unglücklichen Tiere (die natürlich auch Punkte bringen). Ein bißchen Bluff, ein bißchen Einschätzen, ein bißchen Taktieren. Kaum zu glauben, dass das Spiel jetzt auch schon 15 Jahre auf dem Buckel hat (und es greift die Grundidee des noch älteren Razzia wieder auf). Anschließend kam ein sehr altes Spiel auf den Tisch Flash Unanimo | Board Game | BoardGameGeek , bei dem die Spieler zu einem vorgegebenen Begriff 8 Worte aufschreiben, die sie mit diesem Begriff verbinden. Im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Art kommt es hier nicht darauf an, das Wort als einziger auf dem Zettel zu haben (in diesem Fall erhält man nämlich keinen Punkt), sonden man erhält soviele Punkte, wie Mitspieler das Wort ebenfalls notiert haben. Für jeden Oberbegriff gibt es Sonderpunkte falls man eine gewisse Anzahl von Punkten erreicht hat. Drei Durchgänge (Begriffe) werden durchgespielt, dann wird abgerechnet. Flott !! Es folgte noch ein Exxtra als schnelle Würfelzockerei, danach waren die Kinder dann müde gespielt und für die Großen gab's zum Abschluss noch zwei Partien unseres Lieblingsabsackers Gespenster (aka Black Spy).


    #Stratego #HickHackInGackelwack #Flash #Exxtra #Gespenster