Beiträge von Torlok im Thema „15.08.-21.08.2016“

    ....aber irgedwann möchte ich Galactic Orders schon antesten......gerade diese Erweiterung soll ja wirklich sehr gut sein.

    Unbedingt! Angeblich soll ja GO Bestandteil des Grundspiels gewesen sein, man hätte sich dann aber wohl entschieden das zu cutten, zugunsten einer Erweiterung. Die Symbole auf den Karten waren schon drauf.



    3. #Automobiles -- zu viert. Es hat sich wieder gezeigt, daß es sich auszahlt, am Anfang stehen zu bleiben und Karten zu kaufen/oder abzuwerfen. Ohne eine sinnvolle Würfelkombination im Beutel kommt man nicht weit -- ein schönes Spiel!

    Stehen bleiben? Nur zur Sicherheit - nach der Startaufstellung und vor dem eigentlichen Start kann jeder noch Cubes (nicht Karten) abhängig von seinem Startplatz (10, 11, 12...) kaufen. Meinst du das damit?

    Ein lang verschollenes Schätzchen (meine Frau hatte die Spieleregale etwas anders gestellt/sortiert angry.png ) schaffte den Sprung ans Licht - Core Worlds incl. Galactic Ordes. Geschrieben hatte ich hier schon mal was dazu: 09.06.-15.06.2014
    Leider leider wieder nicht geschafft die Revolution-Expansion zu implementieren, da 2 Spieler C.W. gar nicht kannten. Da wäre es für beide unnötig komplex geworden. Trotzdem mal ein kleiner Überblick, was diese Erw. so enthält:


    Neben dem üblichem "etwas mehr von bekanntem" wie Einheiten und Welten, sind weitere Advancements (Planetenausbauten) und für jede Fraktion weitere Helden mit speziellen Herotaktiken enthalten. Diese Taktiken bilden einen eigenen Nachziehstapel, von dem man immer eine Karte zieht, wenn ein Held ausgelegt wird. Beides, Advancements und Taktiken, erweitern natürlich die optionalen Möglichkeiten der Spieler. Gut gelöst ist auch die Umsetzung zur Spielbarkeit dieser Erw. in Verbindung mit dem Grundspiel oder das Grundspiel mit der 1 Erw. Galactic Orders. Die Karten haben dafür farbige Punkte: Gelb nur mit Grundspiel - Violett mit 1. Erw.
    Ein lobenswerter Ansatz, der somit entsprechende einzelne Elemente logisch zusammenführt.


    Zur Notwendigkeit von "Revolution" ist mein Eindruck - nice to have. Galactic Orders hingegen ist quasi ein muss! Damit fühlt sich das ganze rund und irgendwie vollständig an. Wer also Interesse an Core Worlds hat, sollte unbedingt mehr als nur ein Auge auf G.O. werfen. Das Spielsystem ist clever durchdacht und erfordert immer wieder die richtigen Entscheidungen.
    Vom Mechanikvergleich zu Dominion wg. Deckbuilding sollte man sich nicht blenden lassen, das draften von Karten aus einer Auslage ist schon fast die einzige Parallele. Und schon das ist anders, während in Dominion ein fester Satz an Karten ausliegt, variiert die Auslage hier in jeder Runde und skaliert dabei den Spielfortschritt mittels besserer Karten über entsprechende Kosten/Boni/Effekte. Es entwickelt sich ein komplett anderes Spiel danach. In diesem Sinne hat sich meine Holde im Nachgang sogar eine Belohnung verdient <3 , irgendwie hatte ich dieses Kleinod "aus den Augen verloren".


    #CoreWorlds #CoreWorldsRevolution