Am Wochenende gespielt, entspannend:
Tiefseeabenteuer : Ja, es nutzt sich nach der xx-ten Partie ein wenig ab. Werde ich wohl erstmal im Schrank lassen, weil es ein gutes Spiel ist, das allerdings dann doch zu wenig Spiel bietet, um in einer Überdosis noch toll sein zu können. Mal sehen, ob es Varianten dafür gibt, weil das Spiel hätte etliche Stellschrauben, an denen man drehen könnte.
Imagine : Im Prinzip eine tolle Idee, nur die redaktionelle Umsetzung ist eher was für ausschliessliche Fun-Spieler. Weil klappt nur, wenn man sich darauf einigt, auf runtergenudelte Wortlisten aufs Stichwort zu verzichten. Zudem ist die Begriffsauswahl sehr schwankend von super-leicht bis kaum möglich und schlicht unpassend zum Oberbegriff. Wenn zudem immer wieder der selbe und damit langweilige Oberbegriff drankommt, wird es auch schnell langweilig. Hatte ich mir insgesamt mehr von erhofft.
Das Grimoire des Wahnsinns : Zu fünft hat es das Problem, dass jeder immer an selber Spielposition zum Zuge kommt. Zu fünft ist zudem die Absprache nicht ganz so einfach. Finde es weiterhin gut, aber in Zukunft eher in kleinerer 3er-4er-Runde und nur mit Mitspielern, die auf dem selben Niveau spielen wie der Rest der Runde. Nicht-Zuhören und einfach mal machen, kann da schon eine ganze Partie runterreissen.
Temporum : Zwei Partien zu viert gespielt. Einmal die vorgegebene Beginner-Auslage und dann eine Zufalls-Auslage mit anderen Karten. Das Spielende kam jeweils überraschend, war aber dennoch knapp. Es gilt vorab, die Kartenauslage zu lesen, um zu erkennen, wie was möglich ist. Klar gibt es zudem Kartenglück, aber bei einem Spiel, was schnell gespielt und nur rund 30 Minuten dauert, fand ich das vollkommen ok. Auch wenn es in den Kritiken untergegangen ist, ich mag es.
Vegas mit Kickerwürfel und Slotmachine : Als launiger Absacker gespielt und dafür taugt es gut. Mit den Erweiterungsmodulen noch mehr. Mitgefiebert und Chancen genutzt und über die Würfel gemotzt. So muss es sein. Darf aber auch nicht länger sein, weil am Ende ist und bleibt es nur ein Würfelspiel mit allerlei Drumherum.
Während wir Imagine, Grimoire und 2x Temporum gespielt hatten, lief am Nachbartisch eine 5er-Erstpartie Scythe. Aber das läuft ja nicht weg, genauso wenig wie Homeland noch nicht aufm Tisch kam und ich Captain Sonar für den Spieletermin verpasst hatte, zeitig zu bestellen.