Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Grimoire des Wahnsinns“


    ich suche gerade noch nach einem vergleichsweise einstiegsleichten Koop-Spiel für 2 Personen.
    Ist da "Grimoire des Wahnsinns" eine Empfehlung?

    2 Spieler sind imho die Idealbesetzung.
    3 und 4 gehen auch, 5 halte ich für Blödsinn (weil sich dann die Position nicht ändert, siehe oben).


    Es ist zu zweit gefühlt etwas leichter, aber man kann den Schwierigkeitsgrad ja nach Belieben anpassen, siehe Spielregel.
    Die Kommunikation ist auf jeden Fall angenehmer als mit größeren Spielerzahlen.


    @Wiederspielwert
    Im Prinzip ist jede Partie das gleiche. Die Kartentexte der Monster und Flüche basieren auf den 2-3-4 Möglichkeiten, wie man Spieler nerven kann (Karten abwerfen oder vernichten, Wahnsinn verteilen, Sprüche blockieren), und wiederholen sich dadurch andauernd.
    Ja, du spielst jedes Mal mit anderen Zaubern gegen andere Monster mit anderen Flüchen, aber es fühlt sich halt nicht so an, mehr wie "das Gleiche in grün".


    Das soll jetzt aber nicht zu negativ klingen, ich mag das Spiel sehr, sehr gerne.

    monsterfeld: das ist zur Veranschaulichung zweigeteilt. Erst altes Monster abhandeln, dann neues aufbauen und willkommensgruß durchführen.


    In der Regel ist dieser einfache Sachverhalt aber so doof erklärt, dass es imho besser gewesen wäre, aus den zwei Feldern eines zu machen.