Beiträge von Dihego im Thema „[2016] Captain Sonar“

    Ich hatte auf der Messe in Essen bei einer Partie zugeschaut bevor ich selber gespielt hatte. Als Zuschauer fand ich es unheimlich spannend den Teams zuzuschauen. Bei der einen Gruppe war der Radio Operator sehr frustriert nachdem er mit seinen Aufzeichnungen nicht weiterkam.
    (Nun war das auch im lauten Messetrubel aus meiner eigenen späteren Erfahrung unmöglich alle Kommandos des anderen Bootes zu verstehen.)
    Jedenfalls war er so frustriert, dass er zeitweilig komplett aussetzte.
    Sein Team registrierte dies gar nicht bzw. ignorierte dies. Die anderen waren zu enthusiastisch und bei ihren eigenen Aufgaben. Zwischendurch fragte der Kapitän mal nach, ob er weiß wo sich die anderen befinden, bekam aber nur ein Schulterzucken als Antwort.
    Das Boot fuhr also blind durch die Gegend und kassierte einen ersten Treffer. Nach einer Weile fasste der Radio Operator dann doch nochmal den Entschluss und startete seine Aufzeichnungen von neuem. Diesmal mit mehr Erfolg, so dass sich doch noch ein (etwas) spannenderer Kampf entwickelte.
    Man sah ihm aber an, dass er kein Fan des Spiels wurde.


    Beim Zuschauen bekam ich große Lust selber die Rolle des Radio Operators zu spielen und tat das dann auch. Ich ging sehr konzentriert an die Sache und konnte schnell den Bereich eingrenzen, in dem sich das andere Boot befand. Unser Boot konnte dann eine Suche starten und ich konnte meinem Captain zwei Bereiche nennen. In einem von denen mussten sie sein. Wir suchten in einem von dem, aber da waren sie nicht. Alles klar. Dann waren sie im anderen. Ich hatte sie gefunden! Und dann fährt das gegnerische Boot plötzlich über eine Insel. Aaaargh.
    Man hängt dann schon einen Moment lang an seinen Daten fest. Wie kann das sein? Man fragt, ob die sicher sind, aber sie ignorieren einen einfach. So kann man doch nicht spielen. Außerdem ist es hier viel zu laut und der andere Captain ruft auch seine Kommandos zu leise.
    Aber aus der Beobachtung der Vorrunde wusste ich, dass nichts verloren ist. Also wieder von vorne. Es dauerte auch nicht lange und ich hatte sie wieder. Auch eine Tauchfahrt half ihnen nicht mehr. Sie waren geliefert. Ich blieb an ihnen dran und mein Team sorgte für den Rest.
    Was ein Spaß.

    auch ich hätte zu Hause nur arg improvisiert 8 Sitzgelegenheiten um einen überlangen Tisch versammelt, der auf jeder Seite Platz für 4 Spieler bietet.

    Es ist vielleicht aus thematischen Gründen gewollt, dass man sich auf kleinem Raum aneinander drängelt. :D
    Im Ernst, viel Platz auf dem Tisch braucht man zumindest nicht.