Beiträge von Elektro im Thema „[2016] Captain Sonar“

    Auf BGG habe ich folgende Spielhilfen gefunden: Captain Sonar Spielhilfe | Captain Sonar | BoardGameGeek - doppelt ausdrucken und Rolle für Rolle zusammegeklebt über den Sichtschirm hängen.


    ... und genau sowas ärgert mich heutzutage masslos. Es kann doch nicht sein dass man seine Freizeit damit verbringt entweder a) gute Spielehilfen zu erstellen oder b) gute Spielhilfen zu suchen, damit man die Spiele halbwegs vernünftig und ohne riesigen Erklär-Overhead/Konfusion spielen kann, und bei der nächsten Partie dann eine kurze Referenz über die wichtigsten Regeln/Abläufe vorliegen hat. Da lobe ich mir immer wieder Verlage die hier einen Schritt weiter denken, und sowas direkt in das Spiel integrieren (wie z.B. das Positivbeispiel aus dem gleichen Verlag: Istanbul).


    Spiele mit solchen groben Mängeln, und nichts anderes ist die mangelnde Sorgfalt beim erklärenden Spielmaterial wie dem Regelbuch oder schlechte/fehlende Spielhilfen, fallen bei mir inzwischen gnadenlos durch. Wird sowas eigentlich immer nur in eingespielten Testgruppen des Verlags ausprobiert, und lässt man einfach auch mal Wildfremde ran? Dann würde evtl. eher auffallen dass ein paar Cent mehr für eine gute Spielehilfe auf lange Sicht gut investierter Aufwand bedeuten würde.


    Es ist toll dass es die idealistischen Typen gibt die zu jedem erdenklichen Spiel tolle Spielhilfe zaubern, weil es die Verlage selbst nicht gebacken kriegen oder die Not gar nicht erst erkennen, aber es wäre doch so leicht zu vermeiden :(


    PS: das ist vermutlich jetzt etwas abgedriftet und daher womöglich sogar lieber auszugliedern und separat zu diskutieren @yzemaze