Beiträge von MetalPirate im Thema „Fields of Green“

    Warum gibt´s eigentlich hier wiederum kein optionales "Conversion Kit" für die Backer der englischen Kickstarter-Kampagne?

    Weil sich sowas für Verlage schlicht und einfach nicht rechnet, zumal der Hersteller nicht vernünftig abschätzen kann, wieviele Personen sich ein solches Kit kaufen würden. Sowieso schon kleine Anzahl und diese nichtmal vernünftig planbar, mit den Gefahren, entweder darauf sitzen zu bleiben oder erst recht frustierte Kunden zu riskieren, wenn's nicht für jeden Upgrade-Willigen reicht. Das tut sich ein Verlag nicht freiwillig an.


    Die im Prinzip gleiche Diskussion gibt's auch immer wieder bzgl. "Upgrade Kits", wenn irgendwo eine "2nd edition" rauskommt (insbesondere im englischsprachigen Bereich nicht unüblich). Für die Frühkäufer, die den Erfolg des Spiels begründet haben, gibt's kein Upgrade-Kit; die dürften alles neu kaufen, wenn sie die aktuelle Version mit (Mini-)Erweiterungen haben wollen. Das ist gefühlt noch blöder als fehlende Conversions Kits bzgl. Übersetzungen.

    Gibt's irgendjemand unter den Kickstarter-(Sammel-)Bestellern, der es mittlerweile gespielt hat? Irgendwie hat man im Anschluss an die Kampagne sehr, sehr wenig über dieses Spiel gehört.


    Meine eher ablehnende Haltung hatte ich ja schon während der Kampagne kund getan (oben verlinkt), aber weil ich Among the Stars mag, ist das trotzdem noch nicht komplett gestorben für mich. Für gute Argumente bin ich immer offen. Was spricht für das Spiel?

    kann jemand etwas zu Among the Stars erzählen


    Ich zitiere mich mal selbst:

    schönes räumliches Optimierungspuzzle mit flottem Karten-Antrieb und ohne überflüssiges Brimborium wie Ressourcen-Konvertierungsorgien oder ähnlichem, was andere Optimierungs- und Aufbauspiele oft über das sinnvolle Maß hinaus aufbläht. Beim Spielaufbau ist die Kartenauswahl aus diversen Erweiterungsmodulen ein bisschen lästig, aber sonst ist AtS wunderbar schlank und thematisch sehr schön umgesetzt, unterstützt auch durch eine tolle Grafik. Allerdings würde ich heute ergänzen, dass dem Grundspiel alleine ein bisschen der Spannungsbogen fehlt. Ja, man hat die Fernziele durch die Karten mit gelbem Text, aber das Kartenangebot ist in allen vier Jahren bzw Runden im Prinzip gleich. Die vier Runden spielen sich quasi gleich. Da gib's keine Steigerung, wie es z.B. 7 Wonders mit den drei Zeitaltern in extremer Form macht (mit dem Nachteil, dass bei 7 Wonders das Glück beim Kartenziehen im letzten Zeitalter ganz kräftig über Sieg und Niederlage mitentscheidet). Durch die AtS-Erweiterungen, insbesondere die Ambassadors (ein Stapel für Runden 1+2, ein besserer Stapel für Runden 3+4), lässt sich dieser Kritikpunkt aber korrigieren, so dass AtS bei mir jetzt eine 8/10 als Note bekommt -- spiele ich immer wieder gerne, auch wenn ich's nicht zu den absoluten Perlen der Spielesammlung zähle.

    Inzwischen würde ich es allerdings auf 7,5 / 10 abwerten, es gibt so viele gute neuere Spiele... Wichtig an obigem Text: man braucht Erweiterungsmodule (mehr oder weniger: irgendwelche), um es spannend zu halten, und damit ist man auf englisch festgelegt. Auf deutsch gibt's nur das Grundspiel.




    und vielleicht auch einen Vergleich zu einem ähnlichen Spiel ziehen?

    7 Wonders, wobei der Vergleich teils passt, teils aber auch überhaupt nicht. Der kurze, knackige Kartendrafting-Mechanismus ist ähnlich. Mit Betonung nicht nur auf "Mechanismus", sondern ganz bewusst auch auf "kurz", d.h. klare Fokussierung die interessanten Spielentscheidung auf Kosten eines radikal entschlackten Antriebs. Der Rest, insbesondere das Spielgefühl, ist doch ziemlich unterschiedlich. Grob gesagt ist 7 Wonders temporal aufgebaut (drei Zeitalter), während Among The Stars fast ausschließlich räumlich funktioniert und dabei deutlich anspruchsvollere und schönere Puzzle-Aspekte liefert. Auch kommt das Thema überrascht gut durch: die Begründungen, warum irgendwas irgendwo liegen soll, sind alle absolut nachvollziehbar. (Beispiel: Wohngebiete müssen von Militäreinrichtungen entfernt sein, die Aussichtskuppel muss freie Felder neben sich haben, etc.) Leider kann AtS mit Erweiterungen auch beliebig fummelig im Auf- und Abbau werden (zu spielende Sets zusammensortieren) und das stört dann schon etwas.