Beiträge von Torlok im Thema „Leaving Earth“

    Falls noch nicht bekannt, es gibt demnächst eine Erweiterung : Leaving Earth: Stations | Board Game | BoardGameGeek
    Inhalt soll sein:


    An expansion for Leaving Earth™, focusing on manned exploration and habitation of the inner Solar System. Adds many new features, including:

    • joint ventures where agencies cooperate on shared projects
    • hydroponics to be able to grow food in space
    • habitats for long term settlement
    • science labs for performing experiments
    • medical bays, along with new rules for healing sick astronauts
    • local fuel production from CO₂
    • reusable space shuttles
    • small reusable rockets
    • Aldrin cycler trajectory between Earth and Mars
    • sites to be explored on planets
    • rovers to explore a planet
    • mental health risk of long-term isolation
    • missions that give points per year for long-term occupation

    Zum Spiel selbst schreib ich am WE gern auch was...

    Ja bitte, vielleicht lasse ich mich doch noch umstimmen. Momentan tendiere ich zum "Nichtkauf", Pete´s Bericht deutet auch auf eine eher Solo oder 2´er Besetzung hin. Damit kommen bei mir andere Kandidaten zum tragen und würde wahrscheinlich nur Platz verschwenden.
    Das die Raketen Verbesserungen bei den einzelnen Schubstufen darstellen sollen, kann man sich durchaus vorstellen. Warum nur hat man das dann nicht auch so umgesetzt?
    Danke für die Einschätzung meiner Gedächtnisleistung, dann bin ich erstmal beruhigt! :D

    Das mit der Rechnerei hast du ja erläutert, ich meinte schon mehr die Thematik. Man startet mit 9 Raketen einen Mondflug!? Will mir nicht in den Kopf... hätte man designtechnisch vielleicht anders lösen können. Klar, es werden verschiedene Stufen benötigt, dann hätte man das doch auch so darstellen können.
    Aber ist ja eh´ wurscht - dir gefällt das Spiel und das ist die Hauptsache! Danke für den Link.

    Hm, so ganz ich verstehe das eigentliche System dahinter nicht so ganz...
    Nehmen wir den ersten Mondflug von ´69 (i.ü. live als Kind verfolgt 8o ), der wurde mit einer Saturn 5 Rakete absolviert. Wieso brauche ich beim Spiel jetzt 9 Raketen? Des weiteren - Juno war doch (soweit ich weiß) nur eine Sonde und keine Rakete, oder?