Beiträge von Poeppel im Thema „08.08.-14.08.2016“

    Das scheint den Heidelbären aber nicht wirklich wichtig zu sein, jedenfalls wird es nicht beworben, es gibt keine Übersichtsseite, wo es stattfindet, noch überhaupt irgendeine Erwähnung bei den Bären. In Köln gibt es 4 Flagshipstores, ob einer davon mitmacht, war auf die schnelle nicht rauszukriegen. Bei spielen.de gibt's einen Sammelthread, bei dem nicht mal alle Läden stehen, die sich über eine einfache Google-Suche sofort finden lassen (Roskothen Duisburg).
    Geheimveranstaltung nur für eingeweihte Experten?
    Aber an dem Wochenende geht's bei mir sowieso nicht. Wäre höchstens interessant, wenn es zu einem anderen Termin wäre oder man auch so an das Set käme, ohne vor Ort mitzuspielen.

    Ich würde chronologisch spielen.

    Dann ist es ja gerade richtig mit der Hobbit Saga zu beginnen. ^^
    Die Saga-Erweiterungen sind ja unabhängig zu den anderen Erweiterungen, reihen sich also nicht nach Erscheinungsdatum ein, sondern bilden eine eigenständige Reihe. In der Anleitung steht, die Szenarien spielen in der Zeit 60 Jahre vor den Ereignissen in Herr der Ringe. Viele der Helden und Verbündeten aus Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel existierten zu dieser Zeit noch gar nicht. Für eine thematisch passende Spielerfahrung wird empfohlen, nur mit Karten zu spielen, die in der Zeit von Der kleine Hobbit auch vorkommen. Dazu werden dann noch zwei Decks vorgeschlagen, die nur aus Karten des Grundspiels und der Erweiterung bestehen.
    Die Sagas bilden also einen alternativen Weg in die Welt des HDR-Kartenspiels, der allerdings voll kompatibel zu den anderen Erweiterungen ist. Entweder man spielt sich erst durch die Zyklen mit ihren Erweiterungen, oder man spielt erst die Sagas, oder man mixt die Sagas mit den Zyklen so wie man Lust hat. Aber wenn man Sagas und Zyklen mischt sollte man sich der von dir genannten Aspekte bewußt sein: Ausgewogenheit und Balance.


    #HerrDerRingeLCG
    #LordOfTheRingsLCG

    aber vielleicht interessieren dich auch andere Meingen:

    Klar interessieren mich auch andere Meinungen :thumbsup:
    Es hat sich halt so ergeben, daß ich demnächst das Basisset und die Hobbit-Saga-1 Erweiterung haben werde, war ein günstiges Angebot. Hätte ich es einzeln gekauft, hätte ich auch erstmal den Düsterwaldzyklus genommen.
    Weil @Warbear davon erzählte, daß er gerade Saga-1 spielt und es da schon bei der ersten Quest erheblich klemmt, überleg ich, wie wird es wohl sein, wenn man nicht hunderte Erweiterungskarten zur Auswahl hat. Vorausgesetzt, das Spiel gefällt uns, werden wir es einfach ausprobieren. Wenn es gar nicht geht, können wir ja immer noch den ersten Zyklus kaufen und die Saga-Erweiterungen für später beiseite legen.

    Auf Grund der vielen positiven Stimmen hier, habe ich nun auch beim HDR LCG zugeschlagen, müsste wohl morgen kommen. Neben dem Grundset sind noch die beiden ersten Saga-Erweiterungen der Hobbit-Saga und der Herr der Ringe-Saga dabei. Wenn ich das richtig recherchiert habe, braucht es für die Saga-Erweiterung nur das Grundspiel, die älteren Erweiterungen, wie der Düsterwald-Zyklus sind nicht nötig.
    @Warbear: Da ihr gerade die Saga 1 spielt, wie macht ihr das? Habt ihr wieder alle früheren Erweiterungskarten aussortiert und spielt nur mit den Karten aus dem Basisset und der Saga-Erweiterung oder nutzt ihr die volle Auswahl?
    Ist es sinnvoller nach dem Basisset erst mit dem Düsterwaldzyklus weiterzumachen oder sind die Hobbit- und HDR-Sagas genausogut (oder sogar besser) geeignet?