Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Meine Spielesammlung“

    Mir will nicht einleuchten, wieso in einem Medium, dessen (fast) einzige Kommunikationsform die Sprache ist (abgesehen von Smilies), eine Bemerkung zur Sprache fehl am Platz sein soll?


    Offensichtlich ging es ja nicht um Orthographie, sondern um tatsächliches Verständnis. Also, mir zumindest schien die Forumulierung nicht das auszusagen, was gemeint war, insofern halte ich meinen Vorschlag zur Umformulierung durchaus für im Interesse des Forums.

    Ich finde viele andere Gegenstände des Sammlertriebs wesentlich weniger nachvollziehbar, als Spiele zu sammeln.


    Briefmarken z.B., die muß man auch noch stundenlang sortieren... Hat mich nie gereizt, obwohl ich leicht dem Sammeltrieb anheimfalle (ich sammle z.B. auch die Euromünzen fremder Länder :redface: ).


    Insofern, Bine, findest Du in diesem Forum hier sicher viele Leute, die Dich verstehen! :winke:


    Ich liebe es auch, im boardgamegeek die Beschreibungen unbekannter Spiele zu lesen, Kommentare zu durchforsten und mir zu überlegen, welchen Status auf meiner Wishlist das Spiel bekommen wird.


    Und dann, der Moment, wenn ich so etwa einmal im Quartal die Topspiele der Liste auch tatsächlich kaufe... Das öffnen des Pakets, wenn sie endlich eingetroffen sind. Der Geruch original verschweißter Spiele beim ersten öffnen. Das vorsichtig zelebrierte entfernen der Pappmarker aus den Stanzbögen. Das Einsortieren des Spielmaterials in bereitgestellte Ziplocks...

    Wobei das schon was hat, von sich mit über 100 Spielen zu sagen, man sei kein Sammler.
    Neulich habe ich mich mit einer Kollegin unterhalten, die meinte, sie habe schon eine Menge Spiele, nämlich so ungefähr 8. Das fand sie viel. :D

    [OffTopic]
    "Sinn machen" ist überhaupt kein Deutsch, das ist die ungenügende Übersetzung des englischen "this makes sense". :teach:


    Im Deutschen kann etwas Sinn ergeben oder sinnvoll sein, aber machen im Sinne von tun, erzeugen, wie sollte das bei einem so schwer greifbaren Thema wie "Sinn" gehen?


    Was Skt. Peter wirklich meint ist wahrscheinlich, das mehr als 100 Spiele zu besitzen, die er dann nicht spielt, ihn nicht glücklicher macht, als nur 100 zu besitzen, die er dafür spielt.


    Offensichtlich kennst Du, Peter, nicht das erfüllende Gefühl des Sammlers, der einfach nur besitzt... ;)