"Die meisten" sind nicht "fast alle" Abstimmungen Gemessen an den zu gewinnenden Vorteilskarten hatte ich mehr als jeder andere Spieler, aber das muss dennoch nichts heißen. Wenn Du über 20 Abstimmungen pro Spiel hast, dann kannst du auch mit 7 Vorteilskarten "die meisten" haben.
Es war einfach nur ein Gegenbeispiel, dass man als Föderalist nicht einfach immer nur Anti ist. Es ist doch wie in jedem Verräterspiel: Wer sich als Verräter zu erkennen gibt, bevor er alles in die richtigen Wege gelenkt hat, hat keine Chance.
Der Fehler der meisten Spieler am Anfang ist folgender, ist mir bisher in jeder Erklärung und bei fast jedem Erstpieler-Fazit (ohne unsere Erklärung) über den Weg gelaufen:
"Ich muss Geld bekommen, über Geld gewinne ich. Wie bekomme ich eigentlich Geld? Mal das Spielmaterial checken... Ah ja, ich bekomme Geld über meine passive Fähigkeit. Also sorge ich als Pharma-Konzern dafür, dass viel Krankheit in der Stadt vorherscht und zwinge die anderen meine Spezialaktion zu spielen. Umkehrschluss: Wenn ich nicht will, dass mein gegenüber Geld verdient, widerspreche ich einfach bei jedem Versuch seine Spezialaktion einzusetzen."
Warum ist das falsch? Weil das nur eine kleine Möglichkeit ist, Geld zu verdienen. Und dazu noch eine ziemlich offensichtliche. In einem Spiel zu 6. kann es vorkommen, dass ich in 2 3er-Runden nur 1x meine Aktion anbieten kann - und das auch nicht garantiert. Damit kann ich als Pharmakonzern maximal 6 Credits (2 pro Marker bei maximal 3 Markern) verdienen. Mit der richtigen Investitionskarte sind das schon 7 Credits und die sind nicht abstimmungspflichtig. Darüber hinaus ist die Passiva nicht mit der Aktionskarte gekoppelt. Natürlich wird sie von dieser getriggert, aber ich bekomme auch Geld für entfernte Krankheitsmarker, wenn jemand anderes einen Krankheitsmarker entfernt. Es ist eben das, als was es bezeichnet wird: passives Einkommen.
Das spannende am Spiel ist also nicht gerade gegen einen Kontrahenten zu spielen sondern seine Investitionskarten zu erfüllen und gleichzeitig die Stadt am Leben zu halten. Da diese Investitionskarte verdeckt bleiben, kann ich nur raten warum mein Gegenüber etwas tut. Darüber hinaus ist es möglich z.B. a) die Spezialaktionen zu rauben, b) die Rolle zu wechseln und c) andere mit Credits und Vorteilskarten zu bestechen. Die Vorteilskarten sind eine Ebene, über die wir noch gar nicht gesprochen haben. Ich kann allein schon gegen einen Vorschlag stimmen, weil ich nicht möchte, dass der Vorschlagsgeber eine bestimmte Karte bekommt, auch wenn ich selbst keine Chancen auf den Sieg habe. Das sind einfach zu viele Dimensionen, um eine Entscheidung nur am Hauptziel festzumachen.
Zur Spannung: Ja, es war sehr spannend, denn ich habe zwar die meisten Abstimmungen gewonnen (7:5:4:4) und hatte das meiste Geld (43:39:37:30), aber wie man an den Zahlen sieht, war es alles andere als einfach. Jeder hätte der Föderalist sein können und hätte damit gewinnen können. Dazu wurde das Maximum von 25 Bedrohung erst in der letzten Runde mit der letzten Karte überschritten. Wenn das nicht spannend ist, dann weiß ich auch nicht.
Es ist doch schon allein superspannend sich Gedankenspiele auszudenken. Ein Beispiel dafür: Ich muss unbedingt noch 2 Bereiche zum Stromausfall bringen, um meine Investitionskarte zu erfüllen. Wie verklickere ich den anderen, wohin ich die Androidenmarker verschiebe, wenn sie mich fragen? Denn ich darf zwar jederzeit lügen, aber zuträglich für die zukünftigen Abstimmungen wird das bestimmt nicht sein.
Ich muss es also so aussehen lassen, als hätte ich etwas gutes im Sinn und dennoch - ach herje, das habe ich ja gar nicht beachtet - passiert etwas schlimmes Großartig! Um dagegen anzugehen gibt es die Vorteilskarte einer Konzernsamurai, die bei Aktivierung einen Spieler zwingt, ganz genau zu beschreiben, wie und wo er eine Aktionskarte ausführen möchte. Im Umkehrschluss heißt das, dass man das zuvor nicht sagen muss. Es gilt also genau so viel Information herauszulassen, um das Vertrauen der anderen zu gewinnen, dabei zweideutig verstanden zu werden und dennoch ohne Verratsverdacht seinen Plan durchzuziehen.
Wer ohne Zwang dieser Karte mit "Wenn ich gewinne, setze ich eine Prisec-Einheit hier und hier hin um XY damit zu bezwecken" in eine Verhandlung einsteigt, der ist selbst schuld