Beiträge von Valadir2 im Thema „Seid Ihr auch solche Spielregelvergesser?“

    Spielhilfen, Kurzspielregeln und manchmal auch die Startaufstellung (von innen in den Deckel geklebt) helfen mir ungemein weiter.

    Manchmal sind es nur Teil-Fotokopien der Spielregeln; manchmal auch richtig aufwendige Selbstkreationen (die zudem sehr zeitintensiv bei der Erstellung sind).

    Aber dadurch sind meine Spiele in der Regel auch schnell wieder spielbar. Gib mir 10 Minuten zum durchlesen meiner Spielhilfen und ich erkläre dir problemlos z.B. ein Runewars.


    Hervorragend finde ich Spiele bei denen dies alles nicht notwendig ist. Sei es, dass eine super Spielhilfe beiliegt (Im Wandel der Zeiten von Pegasus) oder einfach keine benötigt wird (Concordia; hier ist selbst die Verteilung von Geld und Ressourcen zu Spielbeginn auf der Rückseite der Spielertableaus abgebildet).


    Andererseits habe ich selbst für ein Machi Koro eine Kurzspielhilfe geschrieben; bei der Größe der Schachtel fast schon irre.


    Mal eine Frage: wie funktionieren die blauen, grünen, roten, lilafarbenen Karten eigentlich genaut? Wann ist das Spielende? Wird die Runde zu Ende gespielt?


    Genau für solche Fragen braucht es selbst bei diesem Spiel für mich eine Kurzspielregel.

    Alternative: am Spieleabend die Regel durchlesen, wahrscheinlich mit dem Ergebnis: "spielen wir heute doch etwas anderes".