Beiträge von H8Man im Thema „Seid Ihr auch solche Spielregelvergesser?“

    Hauptsache man weiß, dass es die Ausnahme gibt. Sonst kommt man ja gar nicht auf die Idee nachzuschlagen. Das ist in meinen Augen das größte Problem. Unklarheiten lassen sich ja oft lösen.

    Für solche nicht offensichtlichen Ausnahmen schreibe ich mir auch Spickzettel - auch damit ich sie beim Erklären nicht unterschlage.

    So hat das bei mir auch angefangen. :lachwein:

    Das mache ich auch heute noch, wenn es auf die schnelle geht und ich das Spiel heute oder morgen erklären muss.


    Daraufhin habe ich mir grobe Kurzspielanleitungen geschrieben, wie man sie auch von BGG oder sonstwo kennt. Da ich aber trotz dieser Hilfen die Anleitung brauchte (für den Aufbau, Kleinigkeiten, Unklarheiten, etc.), habe ich angefangen alles komplett zusammenzufassen.


    Sankt Peter und Flacon0815

    Via BGG habe ich nicht viel bei euch gefunden. Ihr habt beide Brass-Birmingham und SanktPeter hat noch Navegador gelistet. Die könnte ich euch mal zukommen lassen. Meldet euch kurz mit email via PN.

    Mit Regeln an und für sich habe ich zumeist keine Probleme - Kleinigkeiten mal ausgenommen

    Aber genau diese Kleinigkeiten sind für gewöhnlich das Wichtigste in den Regeln! 8|



    H8Man


    Vielleicht möchtest Du die mit uns teilen?

    Das haben mich schon einige aus meinem Umfeld gefragt. Generell klar, daher wollte ich das auch mal mit Leuten testen, die anhand meiner Regel ein unbekannts Spiel erklären. Leider erkläre ich 99% der Spiele und keiner hat Lust...


    In diesem Sinne könnte ich dir mal die ein oder andere zukommen lassen und du gehst sie mal durch. Diese Anleitungen habe ich logischerweise auf eine Art und in einer Formatierung geschrieben, wie ich es verstehe. Es könnte also durchaus sein, dass sich andere damit unsicher fühlen, weil sie meine Intention der gewählten Worte verunsichern. Das sollte allerdings auch zu lösen sein, wenn man eine kurze Erklärung dazu abgibt.

    Mich hat es immer total genervt wenn ich eine riesige Spielesammlung habe, von der ich gefühlt 80% der Regeln nicht kann bzw. erneut lernen muss. Daher hab ich die Sammlung radikal verkleinert mit dem Ziel die Sachen öfter auf den Tisch zu bekommen und regelfester zu sein.

    Deswegen habe ich mir für jedes meiner Spiele eine Kurzspielanleitung geschrieben, sodass ich jedes Spiel zu jedem Zeitpunkt spielen kann. Ich bin noch nicht mit allen Spielen durch und es ist eine Wahnsinns Arbeit, aber da ich wegen der Pandemie in Kurzarbeit bin, passt das. :)