Beiträge von LemuelG im Thema „01.08.-07.08.2016“

    "Industrie 4.0", da lache ich mich ja tot vor lauter technischer Fremdbestimmung.

    Der korrekte Terminus für das, was Du beschreibst, ist "Internet of Things". Industrie 4.0 ist der inner-industrielle Teil davon. Das betrifft also z.B. die Produktion von Auto und Haustür und die damit einhergehenden Kommunikationsprozesse zwischen Maschinen, Robotern und Datenbanken.


    Inwiefern es künftig zu einem Netto-Verlust von Arbeitsplätzen durch die Automatisierung kommen wird, kann man sicher diskutieren. Definitiv wird die Qualifikation zunehmend wichtiger, gering Qualifizierte sind oft leicht ersetzbar. An vollautomatisierte Fabriken glaube ich auf absehbare Zeit aber nicht. Und von den 1970ern bis heute hat die Robotik-Branche mehr Arbeitsplätze generiert als vernichtet.


    Komplexes Thema ... Aber Veränderungen sind nicht per se negativ.