Beiträge von sychobob im Thema „01.08.-07.08.2016“

    In der Tat, ich hab das Spiel (Imperial Settlers) tatsächlich erst ein Mal gespielt, aber mir hat's gereicht. Und ja, ich fand die Römer im Vergleich zu den Barbaren extrem im Nachteil. Mag ja sein, dass ein erfahrener Spieler nach unzähligen Spielen mit den Römern zu einem anderen Ergebnis kommt, aber wenn ich erst mal 30 Partien spielen muss, um eine kleine Gewinnchance zu haben (das jedenfalls ist mein absolut subjektiver Eindruck) dann reicht meine Motivation nicht aus dafür. Wie gesagt - ein rein subjektiver Eindruck.

    Wenn du die Barbaren gespielt hättest und dein Gegenüber die Römer würden wir jetzt hier jetzt lesen wie benachteiligt die Barbaren sind. Wir spielen Imperial Settlers häufig und ausschließlich zu zweit und es ist ein Spiel mit einer ordentlichen Lernkurve. Ein Neuling wird in dem Spiel einfach komplett auseinander genommen. Das hat nichts den Fraktionen zu tun. Die Lernkurve sieht man nur nicht, weil die Regeln und Aktionen so überschaubar sind. Wann man welche Karte spielt macht aber Selten aus. Eine Verdreifachung der Punkte mit steigender Spielerfahrung ist durchaus sein.