Beiträge von MetalPirate im Thema „01.08.-07.08.2016“

    @ode.: Spielst du Alien Frontiers als 2er mit Varianten oder mit "rules as written"? Meiner Meinung nach funktioniert es als 2er ohne Modifikation beim Raider's Outpost überhaupt nicht. Wer einmal führt, hat sonst schon so gut wie gewonnen, weil er mit dem Raider's Outpost den Hintenliegenden problemlos am Boden halten kann.

    [Alien Frontiers]

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde damit auch Kickstarter für uns Spieler präsent

    So habe ich das auch in Erinnerung. Alien Frontiers war der Anfang, Eminent Domain war auch noch recht früh bei Kickstarter, und dann wurde es immer mehr bis zu den heute üblichen 200+ parallel laufenden Crowdfunding-Kampagnen für Spiele, bei denen kaum jemand mehr den Durchblick behalten kann.


    Mittlerweile existieren ja jede Menge Erweiterungen dafür, wobei nach meiner Meinung die meisten das ganze nur unnötig aufblähen

    Die Agendakarten, die mit der ersten Erweiterung (Factions) kamen, werten das Spiel auch für mich deutlich auf. Die Factions selbst, naja, ist halt ein Fall von "variable player powers" und als solches nur dann nötig, wenn man das Grundspiel sehr gut kennt und sich daran satt gespielt hat. Sicher nicht essentiell. Den ganzen Rest danach, insbesondere die zig Sets von einer Handvoll Karten für jeweils 5-10 Dollar, das kann man sich auf jeden Fall schenken. Zumal bei einem Zumüllen des Alien Technology Kartenstapels mit allerlei Erweiterungskrempel die für das Spieldesign eigentlich wichtigen Karten zu den drei Feldgeneratoren immer mehr untergehen.


    Davon abgesehen ist Alien Frontiers aber ein grandioses Spiel.

    Für "grandios" fehlt mir die Eignung für einen größeren Bereich von Spielerzahlen. Zu zweit funktioniert's nur mit Varianten halbwegs gut, weil mit dem "Raider's Outpost" ein Mechanismus drin ist, der darauf zielt, dem Führenden gemeinsam eine reinzuwürgen, und das klappt zu zweit nun mal nicht. Am oberen Ende der offiziellen Spielerzahl (4/5/6 je nach Erweiterungen) wird's allzu schnell seeeeehr AP-anfällig. Weil man alle seine Würfel hintereinander setzt, ist man bei grübelnden Mitspielern auch schnell mal eine halbe Stunde aus dem Spiel draußen. Ein solches Design ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Aber zu dritt oder zu viert ist Alien Frontiers ein wirklich schönes Spiel.

    [Tasty Minstrel Games]

    Haben die nen Stand in Essen?

    Nein. Immerhin gab es letztes Jahr deren Sachen in sehr geringer Stückzahl irgendwo in Essen zu kaufen. Aber Dollar-MSRP (minimum suggested retail price = in etwa UVP), der in den USA immer bewusst hoch liegt, damit man große Rabatte geben kann, meist 1:1 in Euro umgesetzt. Oder nur unwesentlich besser. Gold West z.B. für einen "Sonderpreis" von 50 EUR. Ist für mich, der familiäre Beziehungen auf die andere Seite vom großen Teich hat, ziemlich uninteressant...



    PS: Und "dieses Chili-Spiel" kann ich extrem empfehlen. Es heißt #Scoville.

    Dabei habe ich das Spiel nach rund drei Stunden (zu dritt) sogar mit großem Vorsprung gewonnen. Kanban scheiterte vor rund 1,5 Jahren ähnlich schlimm. Ich möchte jedenfalls auf absehbare Zeit kein Spiel von Lacerda mehr mitspielen.

    Schön. Noch jemand, der Lacerda-Spiel klar gewinnt und sie trotzdem nicht in den Himmel lobt. Ich fühle mich eins mit dir. Ich würde seine Spiele trotzdem nicht ganz so negativ sehen und außerdem würde mich deine Meinung zu "The Gallerist" interessieren, falls du es kennst. Ist mir vom Spieldesign her deutlich zu viel "zuschmeißen mit Boni hier, Boni da", aber es ist zumindest ein stückweit fokussierter als die meisten anderen Spiele von ihm und von daher auch irgendwo zurecht das höchstbewerteste Spiel von ihm bei BGG. Auch wenn da natürlich der übliche Mechanismus zuschlägt, dass ein hoher Preis zuverlässig dafür sorgt, dass überwiegend erklärte Fans des Autors/Verlages das Spiel bewertet haben.