Beiträge von Seppules im Thema „01.08.-07.08.2016“

    Hi,


    Bei uns gab es heute endlich mal wieder #Panamax. Da die letzte Partie leider viel zu lange her war, fingen wir quasi fast wieder bei Null an und mussten uns wieder über das Regelheft wundern/ärgern. Hat aber trotzdem nach einigen Anlaufschwierigkeiten wieder sehr, sehr gut gefallen; einfach ein sehr gutes Wirtschafts-Spiel!


    Zum Abschluss dann das neue #MillionClub:
    TricTrac-Guido hat mich darauf aufmerksam gemacht und angefixt. In neun Runden zu je zwei Aktionen probiert man die meisten Siegpunkte zu ergattern. Dazu setzt man abwechselnd je einen von zwei Arbeitern auf fünf unterschiedliche Aktionsfelder, von denen aber jede Runde eines gesperrt ist. Man kann Industrie aufbauen, den Wert eben dieser steigern, mit Intrigen seine Gegner ärgern, auf der Börse Geld machen und dieses wiederum in neue Industrie oder in Kolonien wieder investieren. Für alleinige Mehrheiten auf den unterschiedlichen Aktionsfeldern kann man noch etwaige Bonus-Aktionen abstauben. Nach neun Runden ist Schluss und dann kommt die Endabrechnung wo unterschiedliche Sets und Mehrheiten belohnt werden.
    Schnell erklärt, schnell verstanden und auch ebenso schnell gespielt - die angegeben 15 Minuten pro Spieler sind absolut realistisch.
    Das Material ist gut, die Grafiken sind schön - was will man mehr... ;)
    War heute die zweite Partie, einmal zu zweit und einmal zu viert. Zu zweit würde ich es nicht noch einmal spielen wollen, es lebt definitiv von mehr Spielern, ab 4 Spielern wird es aber ziemlich interessant. In beiden Partien hat der Spieler der auf die Kolonien gegangen ist gewonnen, hatte dabei allerdings auch kaum Gegenwehr und konnte fast alles alleine bei der Kolonienwertung abstauben. Als bisserl fleischigerer Absacker durchaus zu empfehlen ;)


    LG