Beiträge von Torlok im Thema „01.08.-07.08.2016“

    Deine Angriffe bei gleichzeitig großzügigem Verbrauch meiner Ressourcen sind nicht vergessen

    Immer wieder gern :P .
    Bewegungstechnisch übte ich mich dann also in selbst auferlegter Beschränkung. Ich hatte das so verstanden, das man (im Falle von Saxony) von Wald zu Berg oder umgekehrt über den Fluss gehen kann. Liegt natürlich, wie immer in solchen Fällen, am Erklärbär :whistling: ...

    Ein letzte Woche spontan vereinbarter Termin ergab: Ein neues Spiel kennenlernen - Scythe - zudem ergaben sich neue Gesichter hinter anonymen Nicknames. Insofern hatte ich das große Vergnügen @Machiavelli101 @Lazax @thatmountain bei mir begrüßen zu dürfen. Prima Jungs, mit denen man wunderbar zocken kann - immer wieder gern!


    Über Scythe braucht wohl nicht mehr allzuviel sagen/schreiben, viel wurde bereits darüber geschrieben. Auch wir können das von Lazax mitgebrachte Schmuckstück als genau das beschreiben - ein echtes Schmuckstück mit wirklich außerordentlich schönem und hochwertigem Material. Manchmal wirkt es zwar auf dem Spielfeld etwas überladen, insbesondere bei Konzentration von mehreren Mechs, Ressourcen, Gebäude und des Anführers auf einem Feld, ist aber ingesamt betrachtet Jammern auf hohem Niveau. Zudem bietet sich dafür der doppelseitige Plan mit vergrößertem Maßstab an, der bei der "Luxusvariante" enthalten ist.


    Das Handling der Playerboards will erstmal verstanden werden, wenn man das aber erstmal intus hat, ist ein Spielerzug überraschend schnell erledigt. Ein echtes Plus im Vergleich zu manch anderen Civ-Spielen. Die Variabilität der Playerboards läßt nach dem ersten Spiel keine Bewertung für evtl. Ungleichgewichte zu, wir hatten zumindest nicht das Gefühl, das jemand "mächtiger" war als andere. Das Spiel flutscht wie eine gut geölte Maschinerie, erinnerte mich in Teilen an Clash of Cultures oder auch 7 Wonders (letzteres allerdings nur beim Boni der weissen Fraktion über linken und rechten Nachbarn).


    Vielleicht können hier 2 Fragen beantwortet werden, die wir nicht klären konnten:
    1. Wenn ich z.B. einen Mech "deploye", kommt dieser auf ein Feld mit einem Arbeiter. Erkenntlich auch auf dem Playerboard bei der Aktion mit einem "W / Bild eines Arbeiters" Wofür steht denn das "W"? Optisch wird damit ja eine Alternative angedeutet...


    2. Thema Bewegung - Um über den Fluss zu kommen, wird Riverwalk benötigt. Für jedes Volk gibt es eine spezielle Route, bei den Saxony z.B. von Berg nach Wald. Das wiederum bedeutet, das man in bestimmte Gebiete überhaupt nicht hinkommt, weil das entsprechende Gelände eben nicht vorhanden ist - korrekt oder Fehlinterpretation?


    Overall bietet sich mit Scythe ein wunderbares, facettenreiches, "Sammelsurium" bekannter Mechaniken neu verwoben, mit einem enormen "das Auge spielt mit"-Faktor, der auch den Haptiker voll anspricht. Schon das Metallgeld lädt zum bekannten "Pokerchips Shuffling" ein, die Illustrationen der Karten sind ebenfalls gelungen und fangen das Thema grafisch ein.
    Bleiben wir beim Thema - zumindest ich hatte dabei allerdings nie das Gefühl, in den 20´Jahren des letzten Jahrhunderts zu sein. Auch irgendwelche Assoziationen zu real existierenden Ländern (Sachsen, Polen...) sind mir nicht in den Sinn gekommen. Dies allerdings keine Kritik am Spiel, sondern nur um die im Vorfeld geäußerten Vorbehalte etwas zu entkräften, weiß nicht mehr wer das war...


    Abschliessend sei noch erwähnt, das wir dem Besitzer des Spiels seinen Sieg planerisch unterstützt haben :D , böse Zungen würden allerdings behaupten, das wir nicht konsequent genug gegen ihn gespielt haben. Aber völlig egal, uns hat es jede Menge Spass bereitet! Meine werten Mitstreiter sind herzlich eingeladen, weitere Kommentare dazu abzugeben...


    @thatmountain - nicht vergessen: Nächsten Dienstag in der Pauke wird Nations gespielt :!:


    #Scythe

    Oha, der "Norditaliener" schaut mal wieder vorbei 8)) .
    Mit "ausdünnnen" meinst du ein mehr an Karten, oder? Hast du einige Beispiele für gute/neue Karten? Den Space Crane oder Mind Control Helm habe ich, evtl. sollte man sich doch mal eine Erw. gönnen...

    Aber zu dritt oder zu viert ist Alien Frontiers ein wirklich schönes Spiel.

    Genau, allerdings würde ich auch nie auf die Idee kommen AF zu zweit spielen zu wollen. Da gibt´s wesentlich besseres...


    ...die für das Spieldesign eigentlich wichtigen Karten zu den drei Feldgeneratoren immer mehr untergehen.

    Auch ohne Erw. finden die Generatoren bei uns recht wenig Beachtung. Der Nutzen der Karten wird üblicherweise als höher eingeschätzt als diese dann abwerfen zu müssen.
    Ein im letzten Zug platziertes Positronenfeld für 1 SP kann schon entscheidend sein (s.o.) :whistling: .

    Außerdem hatte ich Innovation von Schwerkraft eingepackt, weil ich irgendwie dachte das wäre ein gutes kurzes Spiel für zwischendurch. Uns wurde schnell klar, dass man doch ne gute Stunde dran sitzt.

    Uns auch das ist schon recht kurz. Da du nicht geschrieben hast, mit wievielen Leuten du das gespielt hast, hier noch ein Tip von mir:
    Zu viert funktioniert die Teamvariante (2 vs. 2) ganz hervorragend und nimmt dem ganzen das "chaotische". Idealerweise kümmert sich dann einer um die Punkte, der andere fungiert als Störer für die anderen beiden.

    Ich versuche neuerdings unseren Spieleabend thematisch zu verpacken - für gestern war das Motto: Dice in Space, dargestellt durch Alien Frontiers, Roll for the Galaxy (RollftG) und Tiny Epic Galaxies (TEG).
    Begonnen wurde mit Alien Frontiers, ein Vertreter der den "Würfeleinsetzmechnismus" neben Kingsburg so richtig in´s rollen brachte. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde damit auch Kickstarter für uns Spieler präsent - mag mich dabei aber auch täuschen...
    Mittlerweile existieren ja jede Menge Erweiterungen dafür, wobei nach meiner Meinung die meisten das ganze nur unnötig aufblähen, ohne wirklich neue Impulse zu setzen (und das von mir, der Erw. meistens haben muss). Demnächst soll es ja eine "Big Box" o.ä. geben in der dann viele (alle?) Erweiterungen enthalten sind.


    Was ich jedoch gut finde, sind die Agendas - Karten die zusätzliche Siegpunkte ermöglichen. Es sind immer 2 verschiedene Möglichkeiten (Ingame, Endgame) beschrieben. Entweder werte ich während des Spiels bei Erfüllung der beschriebenen Voraussetzung oder versuche bei Spielende noch für eine Überraschung zu sorgen. Diese Agendas bringen zusätzliche Würze in´s Spiel und laufen quasi "unsichtbar" mit, produzieren keine Downtime und integrieren sich somit unkompliziert in´s Geschehen.
    Wenn dagegen die Factions dabei sind, kann ein Zug schon mal länger dauern. Hier hat jeder Spieler noch ein eigenes Board mit 2 neuen Einsetzmöglichkeiten, um einen erfolgreichen Zug durchzuführen muss man schon etwas länger schauen/überlegen.


    Davon abgesehen ist Alien Frontiers aber ein grandioses Spiel. Es bietet immer Möglichkeiten seine Würfel unterzubringen - zwar nicht unbedingt was man gern hätte, aber auch nichts sinnloses. Wichtigstes Utensil für eine gelungene Partie sind die Karten mit den AlienTechnologien. Darüber kann viel an Manipulation der Würfel zu seinem Gunsten manipuliert werden, so das man wesentlich beweglicher wird - analog zu den Developments bei RollftG. Schönes Detail sind auch die dynamischen Siegpunkte, erlange ich die Kontolle über ein Gebiet erhalte ich 1 SP, verliere ich diese wieder, wird 1 SP abgezogen. Eine schöne und enge Partie endete mit einem 9,8,7,4 Punktestand für mich ^^ .



    Leider wollten meine werten Mitstreiter keine weitere Schmach erleiden und schlossen im Anschluss RollftG aus (alle spielen mit und einer gewinnt immer :D ). Auch TEG förderte keine Jubelstürme zu Tage, so das wir uns mit Family Business ein paar Kugeln um die Ohren hauten. Wie von mir vermutet, wurde meine Gang bevorzugt an die Wand gestellt. Wenn dann keine Abwehrkarten vorhanden sind, leert sich der eigene Mob recht schnell. Nun ja, mir war klar wie das laufen würde und stellte mich dem unvermeidlichen...


    Ein Batman Love Letter für die restliche halbe Stunde. Dreimal in der jeweils ersten Runde nach "Poison Ivy" gefragt, und sie dann auch immer zu haben ist schon frustierend - über den Rest decke ich mal den Mantel des Schweigens :sniff:


    #AlienFrontiers #FamilyBusiness #BatmanLoverLetter