Beiträge von Puma im Thema „01.08.-07.08.2016“

    Bei uns gab es unter anderem #RobinsonCrusoe. Der Einstieg erwies sich als relativ beschwerlich, muss ich gestehen. Die Anleitung schien mir nach der ersten Lektüre nicht besonders gelungen zu sein. Das lag vor allem an ihrer Ausführlichkeit (sehr viel Fließtext, sehr ausschweifend) und zum anderen daran, dass von Beginn an immer wieder auf Passagen verwiesen wird, die sich weiter hinten befinden (sowas empfiehlt sich m.E. nie). Selbst Beispiele waren nicht direkt verständlich. Trotz aufgebautem Spiel hatte ich das Gefühl, bereits die Hälfte der Details vergessen zu haben (mag auch an meinem allgemeinen Zustand mit ständigem Schlafmangel liegen). Am nächsten Tag, es nützte ja alles nichts, die Regel also nochmals gelesen. Und dieses Mal fand ich sie dann doch ziemlich gut, da man inbesondere mit den Verweisen nun auch besser etwas anfangen konnte. Wenn man die über 1000 Regelthreads auf BGG sieht, hat Pegasus ( @Ben2 ) hier sicher doch ausgezeichnete Arbeit geleistet. Mein Ersteindruck war dann insoweit zu korrigieren.


    Das Spiel selbst hat uns dann ausgesprochen gut gefallen. Obwohl in den Grundmechanismen eher eurolastig, war es doch sehr thematisch durch die zahlreichen Ereignisse, Abenteuer, Ungewissheiten, etc. Sehr schön! Das Szenario 1 haben wir dann zu zweit direkt 2x gespielt (ob wirklich 100prozentig regelkonform, ich weiß es nicht). Die erste Partie war leider nicht besonders gelungen und auch relativ schnell verloren durch den Tod eines Gestrandeten. Die 2. Partie lief gefühlt ganz hervorragend, bis uns eine Zugfolge von insgesamt 4 Karten in der Ereignisphase (die Abenteuer rächten sich) quasi aus dem Nichts auf den Boden der Tatsachen zurückholte und die Partie dann letztlich auch verloren ging.


    Die Lust es zeitnah wieder zu probieren ist riesig - klasse Spiel!


    Neu kennengelernt haben wir dann noch:


    #Tiefseeabenteuer - toller Absacker rund um das Thema Schatzsuche im Meer. Die eigentlich total einfachen Mechanismen erwiesen sich doch als ausgesprochen clever. Hier gilt es gut abzuwägen, was man schaffen kann und was nicht. Die Mitspieler können durch den gemeinsamen Sauerstoffvorrat auch gut vorsätzlich ärgern. Die erste Partie endete tatsächlich damit, dass kein Spieler in den drei Runden auch nur einen Schatz barg. In der 2. Runde wurde das besser, man kannte seine Grenzen. Netter Filler in randvoller, superkompakter Box!


    #CaesarundCleopatra - ein Oldie, wenn man so will. Hat uns nicht so richtig gefallen. Hätte bei den Mechanismen gedacht, es sei ein Knizia. Zahlenkarten anlegen und Summenmehrheiten bilden ist uns mittlerweile doch zu fad, bei den tollen, kleinen 2er Spielen die es mittlerweile gibt (7 Wonders Duel, Patchwork, Agricola 2er, usw.). Werde ich wieder abstoßen, soweit ich es losbekomme (hatte es vor kurzem noch neu in der Metallbox bekommen).


    Zuletzt eine Partie bei Bier und Süßigkeiten mit dem Football-Zockerspiel #1stAndGoal - uns gefällt es sehr gut, aber man sollte eben auch Football mögen bzw. dessen Regeln auf dem Schirm haben, da deren Kenntnis in der Anleitung des Spiels eindeutig vorausgesetzt wird.