Beiträge von Parathion im Thema „01.08.-07.08.2016“

    dass im Endspiel ständig nachgerechnet wurde,

    Genau das soll ja unterbleiben, dafür gibt´s ja die genannte Variante mit -2 Pop für den Ausrechner/Verzögerer. Ich hab gestern den Sack zugemacht ohne gerechnet zu haben. Ich wusste, dass es eng werden könnte, mein Bauch hat sich aber gut angefühlt. Gewonnen mit 8 Punkten Vorsprung. War übrigens das erste 4-Spieler-Spiel, und das hat sich schon ziemlich anders gespielt als zu Dritt - endlich Enge auf der Karte und etwas mehr Gerangel.


    Arbeiter lohnen sich für nen schnellen Stern und vor allem für die Ausbreitung. Produziert wird dann eher nicht mehr (das ist in der Tat eher zu teuer), sondern alles über Trade organisiert.

    1. Wenn ich z.B. einen Mech "deploye", kommt dieser auf ein Feld mit einem Arbeiter. Erkenntlich auch auf dem Playerboard bei der Aktion mit einem "W / Bild eines Arbeiters" Wofür steht denn das "W"? Optisch wird damit ja eine Alternative angedeutet...


    2. Thema Bewegung - Um über den Fluss zu kommen, wird Riverwalk benötigt. Für jedes Volk gibt es eine spezielle Route, bei den Saxony z.B. von Berg nach Wald. Das wiederum bedeutet, das man in bestimmte Gebiete überhaupt nicht hinkommt, weil das entsprechende Gelände eben nicht vorhanden ist - korrekt oder Fehlinterpretation?

    1. "W/" steht im Englischen oft für "with" (analog "W/O" für "without").


    2. Kann sein, dass manche "Startinseln" für manche Fraktionen nicht erreichbar sind, aber das stört ja eher weniger. Deine Formulierung "von Berg nach Wald" läßt allerdings eine Fehlinterpretation vermuten: Saxony dürfte alle Flüsse in Richtung eines Berg- oder Waldfeldes überqueren dürfen, unabhängig vom Ausgangsfeld (nicht nur von Berg nach Wald, das wäre in der Tat eine erhebliche Einschränkung).

    Mich verwirrt immer ein wenig der Ausdruck "Secondary". Warum nennt Ihr die so? Das sind gleichberechtigte Aktionen (die man am Anfang nur leider idR nicht direkt ausführen kann), die später auch gerne mal als einzige gemacht werden.


    6 Sterne sind zwar nett, aber keine zwingende Bedingung für den Sieg - wenn da ein anderer die Pop-Leiste hochgeht (was grundsätzlich immer zu empfehlen ist), sieht es schnell düster aus.