Beiträge von Countrysidepop im Thema „01.08.-07.08.2016“

    Weiß man da ob es eine deutsche Auflage geben soll?

    Die braucht es nicht. GOLD WEST ist sprachneutral. Und die Englische Regel ist selbst für jemanden wie mich, dessen Englischkentnisse sich auf Pop-Song-Niveau bewegen, total verständlich. Kleine offene Gleichstands-Fragen gibt es bei der Mehrheitenwertung der vier Böden. Da kann aber sicher @MetalPirate aufklärend helfen.

    FLUNDI IM JULI



    ARLER ERDE
    Sommer in der Stadt. Freibad statt Spieltisch. Mein Michael-Phelps-Style im Wellenbecken wird optimiert. Und wenn es regnet, fährt man in den Norden und gräbt das Moor um. Uwe Rosenbergs Herzblut-Ode an die Heimat ist ein Tourismusführer als perfektes, tolles Spiel für zwei im gelben Ostfriesnerz.



    GOLD WEST
    Monat für Monat pilgern wir über den Chilkoot-Pass, auf der Sehnsucht nach dem Gold des Lebens. Eine unerkannte Perle des vergangenen Jahrgangs, die man im Bach der Flut der Spiele nachträglich finden sollte.



    HOMESTEADERS
    Wild West Teil 2: Wie wenig ein Engine-Spiel doch braucht – hier mit thematischer Landkauf-Versteigerung und Rosenberg-Gebäudebau-Ketten. Liebevollstes Material bis ins Detail, wo der Sheriffstern zum Siegpunkt wird.



    JENSEITS VON THEBEN
    Peter Prinz und das Spiel seines Lebens. Erst ein einsamer Ein-Mann-Eigenverlag am Gartentischchen in der Messehalle, später in den Armen von Queen Games, wo er sich ZOOLORETTO geschlagen geben musste und traurig gebeugt den Saal verließ. Und ward nie mehr gesehen. Die Erfindung der Zeitleiste bleibt sein schönes Erbe. Und JENSEITS VON THEBEN mit seinem genialen James-Dean-haften Titel ist das, was man sich von einem Spiel des Jahres immer wünscht: die Vereinigung von Familie und Vielspieler an einem Tisch als Reise in eine Sonntags-TV-Sehnsuchtswelt: Archäologie, Artefakte, Geheimnis der Gruft.



    SANKT PETERSBURG
    Noch so ein unverwüstlicher Klassiker. Schon komisch, dass Brunnhofer selbst eines der besten Spiele vorgelegt hat, die er als Verleger gerne bis heute verlegen würde. In der naiven Gestaltung von Doris Matthäus eine zeitlose Grandiosität, in der verkrampften wie unnötigen Neu-Wiederveröffentlichung eine seelenlose Leblosigkeit am Illustrator. Und die Kickstarter-Eitelkeit sein narzisstisches Gesicht als Zar wieder zu finden hat sich als echte Szene-Neurose festgesetzt.



    SIGNORIE
    Die abstrakte italienische Renaissance etabliert sich langsam als konkreter Dauergast in meiner Umgebung. Ein gutes Zeichen, dass die Würfel die Zeit überdauern.



    STONE AGE
    Was soll man sagen: Die graue Steinzeit bleibt eine zeitlose Blaupause wie Worker Placement ohne Gedöns und Verkomplizierung Spaß machen kann kann. Danach hat Brunnhofer es wohl aufgegeben besser zu sein als seine Autoren, um diese nicht zu frustrieren.



    MUSIK



    FILM