Beiträge von MetalPirate im Thema „Brettspiel-Adventskalender 2016“

    Wieviele der "be-promo-ten" Spiele man hat, ist das eine. Wieviele der entsprechenden Promos man wirklich auch zumindest gelegentlich nutzen würde, ist das andere. Vom 2015er-Kalender finde ich im Nachhinein leider nur 1,5 der Promos wirklich brauchbar (ZhanGuo + 1/2 Orléans). Einen neuen Kalender werde ich erstmal nicht kaufen, ohne den Inhalt zu kennen.


    Da waren 2015 auch einige Promos dabei, deren Mehrwert für das Grundspiel sehr überschaubar war. Wenn das Promo-Material sich nicht nahtlos in das Material das Basisspiels integrieren muss (gleiche Karten- oder Plättchen-Rückseiten oder sowas in der Art), dann kam das Material aus dem Kalender 2015 vielfach auch eher Varianten, wie sie zuhauf bei BGG gepostet werden, gleich. Oft verkomplizierte, aufgeblasene Sonderregeln mit generischem Spielmaterial. Hmmm. Da wirkte auf mich der letzte Kalender manchmal ein bisschen zu sehr wie: "Hallo Verlag X, könnt ihr euch bitte irgendein Promo für irgendeins eurer Spiele aus den Fingern saugen? Muss nix tolles sein, Hauptsache irgendwas." Sowas wie die simplen Mini-Viertelkreis-Plättchen beim Bohnanza-Promo war doch arg lieblos.


    Frage an die Runde: Welche eurer 2015er Kalender-Promos habt ihr denn wirklich schon genutzt und wie war euer Eindruck davon?

    Ich will die Orientierung auf den amerikanischen Markt auch gar nicht kritisieren. Ich finde es nur bemerkens- und erwähnenswert. Zumal die Tradition der Adventskalender selbst eine ausgeprägt deutschsprachige Tradition ist. Viele Amis können mit dem Konzept dahinter gar nichts anfangen.

    10) Gold West

    Ein Spiel, von dem es (leider) keine deutsche Version gibt? Huch. Das überrascht mich wirklich. Dazu mit Arkwright noch ein weiteres, das auf dem deutschen Markt kaum vertreten ist. Interessante Verschiebung Richtung englischsprachiger Markt (und auch erkennbar in Richtung Kenner- und Expertenspiele).



    4 von 24 Spiele habe ich...

    Bei mir bisher 5. "Bisher", weil mit "Guilds of London" und "Das Orakel von Delphi" zwei Spiele enthalten sind, die in Essen erscheinen werden (bei ersterem die deutsche Version; engl. gibt's schon) und mit gewisser Wahrscheinlichkeit in der Einkaufstüte landen werden.