So, ausprobiert. Ja, Innsmouth ist besser als das erste Szenario. Leider trotzdem nicht wirklich gut - und das liegt nicht am Ameritrash, das mag ich an sich gerne (Arkham Horror gehört zu meinen Lieblingsspielen). Die Probleme des Spiels aus meiner Sicht:
- Beliebigkeit: Irgendwo erscheinen ja immer irgendwelche Entdeckungsmarker etc. Letztlich muss ich halt draufklicken und schaun was passiert - eine sinnvolle Entscheidung ist nur schwer möglich. Somit fühle ich mich zum Klick-Hansel reduziert. Bei z.B. Arkham hab ich jetzt auch nicht gerade taktische Vielfalt, aber zumindest ein bissl herleiten kann ich, wo ne sinnvolle Aktion wäre. Wie gesagt - bei VdW erscheint das meist total beliebig. Wenn ich was auslasse, weil ich denke es macht keinen Sinn, und brauche es später dann doch, muss ich schlimmstensfalls übers halbe Spielfeld zurück (was lange dauert) - also gleich drücken
- App: Eigentlich ne coole Idee, aber dann doch nicht weit genug gedacht. Die Story kommt gut rüber, eindeutig die Stärke des Spiels. Aber man muss einfach zu viel auf der App rumtippen. Es gibt fast keine Aktion ohne App. Gerade bei Monstern und vor allem den supernervigen Horrorproben finde ich das unangenehm (wobei das auch mit Karten lästig wäre). Da ists mir eine kurze Myhtosphase doch lieber als dieses aufgeblähte Konstrukt.
- Proben: Ich finds doch angenehmer, wenn ich vorher wissen würde, wieviel Erfolg ich brauche damit etwas klappt. Dieses "tippe es in die App ein und schau mer mal" ist mir doch zu verschleiert.
- Rätsel: VdW kombiniert mit etwas Escape Room Rätseln, das wäre nicht schlecht. So wie sie sind sind die "Rätsel" doch sehr langweilig und sehr zufallsbetont...
Na gut, schade, kommt wohl weg. Falls mir jemand Scythe oder sowas dafür anbieten möchte - auf gehts