Beiträge von phenoman im Thema „Villen des Wahnsinns 2nd Edition angekündigt - Appgesteuert“

    Genau das war ja einer der Punkte, die Kritiker der App hervorheben und die ich durchaus nachvollziehen kann.
    Trotzdem überwiegt für mich - nachdem was ich bis jetzt gehört habe - der Vorteil der App endlich auch mal auf der anderen Seite spielen zu können, denn sonst war ich immer der Spielleiter und würde liebend gerne auch mal die andere Seite übernehmen, was ich definitiv durch die App kann.


    Die Vorbereitungsphase fand ich jedoch immer sehr spannend und das war ein Aspekt der viel Zeit gekostet aber mir auch tierisch Spaß gemacht hat.


    Hast Du denn die deutsche Version der App jetzt schon genutzt? Wenn ja: Wie findest Du die Qualität der Sprecher? Die Sprachversion der App ist doch mit einem englischen Spiel insoweit kompatibel, oder?

    Genau dieser Vorteil hat mich eben auch gereizt - auch in meiner Spielrunde bin ich (eigentlich egal bei welchem Spiel) der Spielleiter. Das macht mal mehr, mal weniger Spaß. Im Gegensatz zu Dir habe ich die Vorbereitungen bei MoM1 aber eher verflucht als genossen ;)


    Ich habe die deutscher Version bislang nicht ausprobiert. Da wir das Spiel auf englisch haben und alle mit der Sprache kein Problem haben, werden wir auch weiterhin auf englisch spielen. Auch bei Videospielen und Serien bevorzuge ich den O-Ton. Aber eigentlich sollte die deutsche Version auch mit dem englischen Spiel funktionieren.

    Wie läuft es denn mit dem Tablet? Ist das nicht zu dominant im Spielgeschehen?


    Worauf ich keine Lust habe ist entweder das gesamte Spiel auf dem Tablet zu spielen und das Ding quasi im HotSeat Modus rumzureichen oder aber alle Aktionen am Brett wieder auf dem Tablet einzugeben.
    Von der App bekomme ich ein wenig den Eindruck, dass es in Richtung HotSeat gehen könnte.
    Wie sind denn deine Erfahrungen damit?


    Spielst du auch Videospiele?

    Ich denke das ist eine Sache des persönlichen Empfindens. Aber um Deine letzte Frage zuerst zu beantworten: Ja, ich spiele auch sehr gerne Videospiele, von daher stört mich die Einbindung der App gar nicht - meiner Meinung nach dominiert sie aber auch nicht das Spielgeschehen.


    Weder spielt man das ganze Spiel auf dem Tablet (Figurenbewegungen zB muss man nicht eingeben) noch muss man es HotSeat mäßig herrumreichen. Kann man zwar machen, aber bei uns hat einer allein (meine Wenigkeit) die App bedient, was absolut in Ordnung geht. Er baut dann die Maptiles, Tokens und Monster auf und sagt den anderen Mitspielern, was zu tun ist bzw. welche Proben man zu würfeln hat. Quasi ein mitspielender Spielleiter.


    Für mich überwiegen klar die Vorteile:

    • Full-Coop bei dem man nicht weiß, was einen erwartet (zumindest wenn man die Szenarien zum ersten Mal spielt).
    • So gut wie keine Spielvorbereitung, die gesamte Verwaltung während des Spiele übernimmt die App

    Natürlich wird das nicht jedem gefallen, so hat ein menschlicher Spielleiter natürlich immer andere Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten etc. Aber zumindest das Anspielen würde ich jedem Interessierten ans Herz legen!

    Habe die englische Version seit einer Woche, bislang haben wir das erste Szenario gespielt und ich bin seeehr angetan. Das erste MoM war super, aber aufgrund des Aufbaus und der vielerlei Dinge, welche es zu beachten gibt, kam es nur sehr selten auf den Tisch. Die zweite Edition fühlt sich an wie ein Rollenspiel "light", was keinesfalls negativ sein soll! Wenn FFG das Spiel mit regelmäßigen Updates und neuen Szenarien versorgen sollte, sehe ich da viele Spielstunden drin verschwinden.