Beiträge von Rei im Thema „Villen des Wahnsinns 2nd Edition angekündigt - Appgesteuert“

    Ich habe erst nach einer Stunde reinschauen können und habe es dann mal 30 Minuten live angeschaut. Insgesamt geht das Video ja über 5h. Später habe ich mir noch ein paar andere Stellen angeschaut.


    Ich finde aber, dass "man nehme ein Brettspiel und filmt dabei" einfach nicht funktioniert. Zumindest dann, wenn nur einer die Regeln kennt. Da müssen am Tisch einfach alle regelfest sein. Für den Zuschauer sollte es dann nur eine grobe Regelzusammenfassung geben. Das zu realisieren kostet natürlich Zeit und damit Geld in der Vorbereitung und bleibt damit eher ein Wunsch. Das Gameswelt Format ist in meinen Augen ja auch leider u.a. daran gescheitert (plus unregelmäßige Zeiten und alte Videos fand ich nicht mehr auf der Seite).


    Die Idee des Spielleiters hätte für die Liverunde denke ich auch besser gepasst. Da wäre dann eine ultrakurze Regelerklärung ala "du darfst dich so weit bewegen und so oft mit Markern interagieren" und dann rein ins Spiel. Monsterbegegnungen oder Spezialaktion des Charakters, Gegenstände etc. könnten dann nach und nach erklärt werden. Dann würde es vielleicht doch mit Spielneulingen klappen.