Beiträge von Braz im Thema „25.07.-31.07.2016“

    also da bin ich ganz bei Peter:
    Man kann z.B. sehr wohl bei einem Essen beurteilen, ob es generell fachlich gut gemacht ist, aber geschmacklich einfach einem nicht passt - genau so verhält es sich IMHO bei Spielen:
    Bsp: Ich kann Siedler oder Kingsburg nicht leiden. Dennoch würde ich nicht sagen, dass die beiden Spiele absolut Grütze sind....sie sind halt einfach nichts für meinen Spielegeschmack und ich kann es verstehen, dass die Spiele anderen gefallen.
    Zu deinen ( PetER) genannten SciFi-Spielen:
    Da gefallen mir spontan 70% davon. Bei den restlichen 30% würde ich nicht sagen, dass sie "Grütze" sind, sondern lediglich nicht 100% meinen Geschmack treffen, aber Eclipse, Roll for the Galaxy, Race for the Galaxy, TIME Stories, Star Realms (leider zu oft online unverdienterweise ;) gegen Ode verloren) , Star Wars Imperial Assault sind schon top Spiele und bleiben ein fester Bestandteil meiner Spielesammlung.
    Das Thema ist oft eh austauschbar (Imperial Assault versus Descent, TIME Stories versch. Settings usw.).
    Von daher finde ich, dass das Weltraum Thema schon einige verdammt gute Titel auf den Markt gebracht hat: Eclipse, Star Trek Fleet Captains (=eins meiner Lieblingsspiele), Twilight Imperium, Exodus Proxima Centauri, Level 7 Omega Protocol,Eve, Core Worlds, Outpost, XCom das Brettspiel usw..... keins davon würde ich missen wollen....

    In Essen wird bei Pegasus die deutsche Version erscheinen, und die wird direkt die Erweiterung enthalten. Und das alles zusammen für einen empfohlenen Ladenpreis von nur EUR 9,95.
    Deutscher Titel ist dann übrigens: Im Wandel der Zeiten - Das Kartenspiel

    9,95 Euro für beides? Respekt. Das ist mal ein Kampfpreis.

    Ich hatte die Woche über folgendes gespielt:


    - Guns & Steel
    Ein Kartenspiel, welches ich einmal direkt mit 7 Wonders Duel (7WD) vergleichen möchte. Das 7WD gefällt mir zwar besser, da es sich schneller " von der Hand spielt", aber Guns & Steel (G&S) kann man dafür in dieser Form auch mit 2-4 Spieler spielen.
    Beim G&S sind Kartenkombinationen - zumindest zu Beginn- oft nicht so offensichtlich. Hinzu kommt noch, dass der Krieg in meinen Augen etwas aggressive ist, als dies beim 7WD der Fall ist, aber G&S gefällt mir wirklich sehr gut, obwohl es grüblerischer als das Pendant ist. Einziger Nachteil: Man spielt immer mit allen Karten ( außer den Wunderkarten, die es in doppelter Form für jedes Zeitalter gibt). Das hat zur Folge, dass das Spiel natürlich auch viel weniger variabel ist. Abhilfe soll da die Erweiterung, die in Essen erscheinen soll, bringen.


    - Automania
    Mir gefällt das Spiel wirklich gut. Ich hatte es bislang zu zweit gespielt und da betrug die Spielzeit 60 Minuten. Es spielte sich flott. Nun hatte ich es das erste Mal mit 4 Personen ausprobiert. Hinzu kam noch, dass der ein oder andere ab und an rel. lange in seinem Zug überlegt hatte. Dies hatte zur Folge, dass die Downtime doch recht lange war. Gerade bei Automania kann man aber seinen Zug erst dann final planen, wenn der Vordermann seinen Zug beendet hat. Klar kann man sich seinen Zug schon vorab überlegen....wenn aber dann gerade die Plättchen weggeschnappt werden, dann darf man von Neuem planen. Kurzum: ich würde es schon noch einmal mit 4 Personen spielen (zum Test), dann aber lieber mit Personen, die das Spiel schon kennen, einfach um die Downtime zu reduzieren........ansonsten halt dann nur mit 3 Personen, was mE sogar die optimale Besetzung sein dürfte....


    - Project Elite
    Das hatte ich sehr oft in der letzten Zeit gespielt. Als Solospiel....keine Chance...selbst in der Schwierigkeitsstufe " leicht". Zu zweit haben wir aber nun knapp 2x gewonnen. Das Spiel ist ein Semi-Echtzeitspiel...bedeutet: die Aktionen der Aliens finden z.T. nicht in Echtzeit statt und man kann über die Wege der Aliens in Ruhe zusammen beraten. In der Aktionsphase der Spieler sind jedoch alle parallel dran und haben 2 Minuten Zeit durch Würfeln ihre Aktionen zu machen ( ähnlich dem Escape von Queengames). Das Spiel ist spannend und hat uns sehr gut gefallen.