Beiträge von Poeppel im Thema „25.07.-31.07.2016“

    #ObenUndUnten
    Von Oben und Unten habe ich hier ja schon oft gelesen, am Sonntag gab es nun die Gelegenheit es zu spielen.
    Die Optik gefällt. Gestaltung, Illustrationen, Qualität des Materials, Übersichtlichkeit, Symbolik ist alles gut. Der Ablauf ist recht schnell verinnerlicht, passt thematisch und es ergaben sich kaum Regelfragen. Das Erkunden der Höhlen hat seinen besonderen Reiz, der das Spiel zu etwas Außergewöhnlichen macht, das Bauen, Sammeln und Anwerben wiederum ist eher gewöhnliche Kost.
    Mir hat die Partie Spaß gemacht, aber auch das Gefühl hinterlassen, dass das Spiel sein Potential nicht ausschöpft. Der oberirdische Teil ist ganz O.K. aber nichts Besonderes. Die Höhlenabenteuer sind sehr zufällig und ohne irgendeinen inhaltlichen Zusammenhang. Die Entscheidungen beim Erkunden sind nicht relevant im Sinne einer strategischen oder taktischen Überlegung über den eigenen Weg zum Ziel. Ich habe nichts gegen das Auswürfeln des Ergebnisses in der Höhle, da finde ich den Zufall gut und richtig, aber dass es völlig willkürlich ist, was ich unten finde, macht das Gefühl kaputt ein Höhlensystem zu erkunden und durch schlaue Entscheidungen Erfolg zu haben. Stattdessen dreht man einfach nur am Glücksrad. Schade! Da wird viel Potenzial verschenkt.
    Dazu habe ich das Gefühl, das einzelne Personen und Gebäude sehr mächtig sind und dem, der sie früh bekommt einen starken Vorteil verschaffen (was nach nur einer Partie natürlich auch täuschen kann).
    Ich bin froh es mal gespielt und kennengelernt zu haben, mir hat die Partie Spaß gemacht, ich würde Oben und Unten auch gerne noch mal mitspielen, denke aber, daß der Reiz danach schnell nachlässt.
    Ein nettes Spiel, etwas Besonderes, das auch optisch gefällt, aber begeistert hat es mich nicht.


    #PandemieDieHeilung


    Fing locker easy an, wurde dann aber richtig brenzlig. Ganz knapp dann doch gewonnen... so macht es Spaß!
    Schöne, unkomplizierte, kooperative Würfelei.