Beiträge von aphratus im Thema „25.07.-31.07.2016“

    Hab dich schon richtig verstanden, die drei Stufen sind ja auch so in der Regel empfohlen. Ich wollte einfach nur den Mittelweg zwischen Metalpirate (gar keine KennenlernVereinfachungen) und dir (alle drei Stufen laut Anleitung) zeigen (eine Kennenlernrunde ohne Gehälter und Milestones, dort aber schon alles miterklären und zeigen), der hat sich einfach bei mir als gut herausgestellt und wir konnten immer gleich mit der zweiten Partie voll loslegen.
    LG

    Das der Mittelweg funktioniert, glaub ich dir gerne, wenn dann einer am Tisch sitzt der alles komplett durchstiegen hat und auch noch die zig Seiten der inoffiziellen FAQ´s von BGG im Kopf hat.


    Um es jetzt jemanden neu beizubringen würde ich auch keine 3 Partien mehr anstreben :)

    Ich habe leider erst die drei Partienen mit den entsprechenden empfohlenen Vereinfachungen

    Dann hab ich das wohl etwas zu knapp formuliert:


    Ich habe zum erlernen (immer zu zweit) erst eine Partie ohne Milestones + 75 Bank pro Kopf ohne Löhne, dann mit Milestones wieder 75 pro Kopf Bank und ohne Löhne, und dann mit der normalen Startbank + 300 als "zweite" bekannte Bank mit Löhnen gespielt.
    Und das würde ich ehrlich gesagt wieder so machen, da man erst mal in einer kurzen Partie die Berufe, Produktion, Nachfrage, Lieferung, Verkauf kennen lernt, wenn man das dann hat, die Milestones die ja wirklich die jeweilige Taktik des einzelnen festlegen und wenn man in den zwei kurzen Partien das alles umrissen hat, zum kennen lernen mal komplett wobei dann noch jeder planen kann wie lange es gehen wird, da die Auffüllung bekannt ist.
    Denn es sind auch auf diesem Lernweg noch alle Türen und Tore offen, sein Spiel (Siegchance) mit einer einzigen Aktion an die Wand zu fahren. Nach den kompletten Partieen kann ich wohl von mir behaupten, ich kann es spielen und erklären, aber in diesem Spiel dann am Schluss siegreich zu sein, ist nochmal ne komplett andere Baustelle, kurz ein super tolles Spiel :)

    Zu Food Chain Magnate, evtl. ist ja auch ne andere Mainung von Interesse :


    Für mich eins der besten Spiele der letzten Jahre, was zugegeben denklastige Spiele angeht.
    Finde es einfach genial gemacht, wie realitätsnah in einem Spiel von jedem Spieler eine Firma aufgebaut, das Personal verwaltet und bezahlt, die Nachfrage generiert, die entsprechenden Waren auch noch produziert und geliefert werden müssen und man sich dann auch noch um die vorhandenen Kunden streiten muss. Ich habe leider erst die drei Partienen mit den entsprechenden empfohlenen Vereinfachungen und dann zwei 2er und eine 3er Partie gespielt. Bin aber restlos begeistert...