Beiträge von Torlok im Thema „25.07.-31.07.2016“


    Auch noch interessant: Die Big Box wurde finanziert über Kickstarter. Sage und schreibe 131 Unterstützer aus Deutschland. Da fehlt keine Null. Hier ist die: (Quelle). Von den dort gelisteten 10 Ländern hat Deutschland den letzten Platz, wenn man Backer pro Einwohner berechnet. Ich glaube, es spricht doch recht viel dafür, dass Western und Science Fiction sich in Deutschland nicht gut verkauft und Carson City als Gegenbeispiel anzuführen, finde ich etwas gewagt.

    Vielleicht liegt dieses Phänomen auch in der übervorsichtigen Denkweise des Deutschen begründet. Sein Geld auf längere Zeit in "dubiose" Kanäle zu stecken, ist hierzulande nicht unbedingt populär. Gehöre ja selber in diese Kategorie. Ja, ich weiß - bin ein "Schisshase" :peinlich: ...

    Sicherlich gibt es eine Konterstrategie, die hat bislang aber keiner meiner Gegner gefunden.

    Mir würde einfallen - wie schon geschrieben - mindestens einer muss bei blau mitmachen. Alternativ und wenn verfügbar ist bei Grün der "Turbo", macht das gleiche allerdings nur für hellgrau. Potenziell dürften aber viele hellgraue Cubes bei allen vorhanden sein, was wiederum mehr Felder bedeutet.
    Als letztes Mittel könnten sich die vorderen auf eine Streckenblockade einigen, abhängig natürlich von der Spieleranzahl.

    Gespielt haben wir zum einen Automobiles - nähere Infos hier: Automobiles von AEG
    Ein Rennen in Monza zu viert über 4 Runden wurde von demjenigen dominiert, der konsequent die Hybrid-Engine (wenn man mehr blaue Cubes im aktuellen Zug als andere Spieler im Discard hat, fahre 2 Felder einer beliebigen Farbe) nutzte. Wenn dann niemand bei blau mit einsteigt, ergibt das einen mächtigen Schub für denjenigen. Merke für´s nächste Spiel: Bei blau besser aufpassen!


    Als Gegengewicht zu Neuheiten, kam danach Vinci zu seinem Recht. Meine Einschätzung der uns zur Verfügung stehenden Restzeit ergab ein kürzeres Spielziel von 100 statt 120 Punkten bei 4 Spielern. Punktgenau landete ich dann auch auf die Minute bei 100 Punkten, leider gab es doch noch jemand der es auf 101 Punkte brachte. Eine sehr gelungene Runde mit den richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit (wen greife ich wann an, wann gebe ich mein Volk auf - gerade letzteres ist der wichtigste Schlüssel zum Sieg), kein Königsmachereffekt. Immer wieder gut und für mich besser als Small World.


    #Automobiles #Vinci