Beiträge von Thygra im Thema „25.07.-31.07.2016“

    Ja, es ist teilweise gebräuchlich, aber eben trotzdem falsch.


    Ich hab es bis vor kurzem selbst auch verwendet, bis mich jemand auf den Fehler aufmerksam machte. ;)

    Im Fall von Edo weiß ich zwar, dass Stefan an der Ikonographie viel rumgeschraubt hat, aber die Umsetzung des Spiels lag sicher nicht in seinen Händen.

    Lieber @ode., bitte lies noch mal die Bedeutung des Wortes "Ikonografie" nach. Ich gehe davon aus, dass du hier "Symbolsprache" gemeint hast und nicht "Bestimmung und Deutung von Kunstmotiven". ;)


    Ich gestehe dir absolut zu, SciFi als Thema abzulehnen, aber diese Begründung kommt mir sehr sonderbar vor.

    Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ging es in dieser Diskussion ursprünglich nicht darum, ob @malzspiele die Themen Western und SF nicht mag, sondern weshalb Verlage die Themen Western und SF eher selten verwenden, zumindest in Deutschland. Das ist recht einfach zu beantworten: Beide Themen lassen sich in Deutschland bei Spielen nicht gut verkaufen. Die Betonung liegt bei "in Deutschland", in den USA sieht das ganz anders aus. Deshalb ist deine Auflistung der Spiele mit SF-Thema und gutem BGG-Ranking zumindest diesbezüglich auch nicht aussagekräftig.

    @Thygra: Bei der englischen Version des Grundspiels und der Erweiterung von Guns & Steel sind jeweils 45 normale und 10 Weltwunder Karten beinhaltet, also insgesamt 110. Was für Karten wurden denn da weggelassen, weißt Du das?

    Gar keine! Die 20 Basiskarten, mit denen jeder Spieler das Spiel beginnt, sind in beiden Spielen identisch! Die braucht man deshalb aber nicht doppelt. ;)


    Somit fallen 20 Karten weg, es bleiben also nur noch 90 Karten übrig. Hinzu kommen 4 Übersichtskarten, noch 1 Übersichtskarte sowie 4 Karten, auf denen man seine Siegpunkte mitzählt (für die Erweiterung). Und für Karte Nr. 100 wird sich auch noch etwas finden. ;)

    Sooo viel ist ja in einem einzelnen Original-Spiel gar nicht drin. Unser kombiniertes Set wird 100 Karten plus 24 Holzklötzchen enthalten. Also in etwas das, was man bei uns immer in diesem Schachtelformat findet. Das ist kein Kampfpreis aus meiner Sicht.


    Aber es war in der Tat schwierig, dies dem Lizenzgeber zu vermitteln ... ;)

    - Guns & Steel
    Ein Kartenspiel, welches ich einmal direkt mit 7 Wonders Duel (7WD) vergleichen möchte. Das 7WD gefällt mir zwar besser, da es sich schneller " von der Hand spielt", aber Guns & Steel (G&S) kann man dafür in dieser Form auch mit 2-4 Spieler spielen.
    Beim G&S sind Kartenkombinationen - zumindest zu Beginn- oft nicht so offensichtlich. Hinzu kommt noch, dass der Krieg in meinen Augen etwas aggressive ist, als dies beim 7WD der Fall ist, aber G&S gefällt mir wirklich sehr gut, obwohl es grüblerischer als das Pendant ist. Einziger Nachteil: Man spielt immer mit allen Karten ( außer den Wunderkarten, die es in doppelter Form für jedes Zeitalter gibt). Das hat zur Folge, dass das Spiel natürlich auch viel weniger variabel ist. Abhilfe soll da die Erweiterung, die in Essen erscheinen soll, bringen.

    In Essen wird bei Pegasus die deutsche Version erscheinen, und die wird direkt die Erweiterung enthalten. Und das alles zusammen für einen empfohlenen Ladenpreis von nur EUR 9,95.


    Deutscher Titel ist dann übrigens: Im Wandel der Zeiten - Das Kartenspiel