Beiträge von Puma im Thema „25.07.-31.07.2016“

    Kurz nachgefragt: besteht nicht die Gefahr, dass ein Spieler, der bereits beim zweiten - spätestens aber beim dritte Tauchgang keine Siegchancen mehr hat einfach Selbstmord für die Gruppe begeht? Es ist doch so. Dass alle verloren haben, wenn einer absäuft... Eigentlich das typische Dilemma bei semi-kooperativen Spielen...

    Ich bin zwar nicht @ravn, aber habe es auch schon ein paar Mal gespielt. Semi-kooperativ ist das Spiel meines Erachtens nicht. Es teilen sich zwar alle einen gemeinsamen Sauerstoffvorrat, aber da herrscht ja eher Konkurrenz. Das Spiel ist auch nicht verloren, wenn es einer nicht bis zum Rundenende zurück ins Uboot schafft. In diesem Fall muss der entsprechende Spieler lediglich alle Schätze fallen lassen (thematisch, um eben doch schnell genug noch zum Boot zu kommen). Ein Spieler, der sabotieren möchte, kann bestenfalls versuchen, den Sauerstoffvorrat schnell zu verbrauchen.


    Übrigens: wer den Preis für das doch sehr kleine Spiel nicht bezahlen möchte und Lust zum Basteln hat: A Sea of Green: A Deep Sea Adventure retheme | Deep Sea Adventure | BoardGameGeek

    Tiefseeabenteuer : Wie immer bisher und auch hier erneut atmosphärisch dicht und spannend. Und wie immer gab es mehr ertrunkene Taucher als geborgene Schätze. Inzwischen eines meiner "immer einpacken"-Spiele geworden. Hätte nach der allersten mitgespielten Partie - damals mit der japanischen Importversion - nicht gedacht, dass das Spiel nicht nur gut, sondern soooo gut ist. Weiterhin absolute Empfehlung!

    Volle Zustimmung! :thumbsup:

    Arg!!! Ich sehe es genau andersherum! Wunderschön illustriert und ein Glanzpunkt meines Regals!

    Da stimme ich dir zu. Ich finde es optisch herausragend gut, sowohl die Box als auch das Spielmaterial, insbesondere die Spielertableaus.
    Wenn mir eine Sache am Spiel optisch nicht gefällt, dann das Tableau mit der Jahresübersicht (bisschen zu viel grau).

    da jede zusätzliche Necromancer-Karte alle anderen Necromancer eine Zone gehen lässt

    Ich nehme mal an, diese Ungenauigkeit ist in der Eile passiert. :)
    Falls nicht, der Hinweis, dass jede Karte zunächst zu einer Aktivierung führt. Diese muss nicht unbedingt in der Bewegung bestehen.

    Meiner Meinung nach ist die Rüstung eine der besten Neuerungen, da ein Angriff nicht gleich automatisch eine Wunde bedeutet und sich neue Spannungsbögen ergeben.

    Z.B. Schilde gab es im Grundspiel auch schon. Allerdings nehmen diese da nur pauschal 1 Wunde auf und alles darüber kommt durch. Mir gefällt die Regel zu Rüstung & Schild auch besser.

    Wir sind gerade auf dem Retro - Trip und haben folgende Spiele in den letzten Wochen gespielt:

    Und, welche Spiele davon sind auch heute noch konkurrenzfähig und welche Titel haben ihre guten Zeiten hinter sich?