Beiträge von Countrysidepop im Thema „25.07.-31.07.2016“

    Das wirtschaftliche Risiko trägt der Verlag. Insofern finde ich es völlig normal, dass der Verlag das Recht hat, ein Spielthema von Südamerika nach Japan zu verlegen, wenn er meint, dass sich das Spiel so besser verkaufen ließe.

    Wohl war.


    Allerdings sind die thematischen Entscheidungen dann zumindest für mich Außenstehenden recht schwer nachzuvollziehen. Warum aus einem Piratenspiel dann plötzlich Steampunk wird wie bei STEAM TIME, das sich dann im Zeitgeist besser verkaufen soll, erschliesst sich mir nicht. Und warum Japan thematisch mehr Geld in die Kasse spülen soll als eine Hochebene in Costa Rica genauso wenig. Der Autor bietet ein Gesamtkunstwerk an und sollte als Künstler für meinen Kunstgeschmack zumindest ein Mitspracherecht haben, anstatt den Pimmel abgeschnitten zu kriegen.


    Ich denke, dass da noch ziemlich viele altbackene Klischees im Raum umherschwirren, wie z.B. "Western und Science Fiction" verkaufen sich schlechter. Vermutlich sogar noch untermauert durch Marktdaten. Aber die besten Dinge entstehen eben oft jenseits der Schublade. Ohne Risiko kein Leben. Pop ist hierfür ein sehr dienliches Beispiel. Dabei beziehe ich mich immer auf das Kunstwerk, nie auf die Wirtschaft. Wirtschaftliche Aspekte berühren keine Herzen.


    Die hässliche Gestaltung von EDO steht dann auf einem anderen Blatt. Ich mag EDO übrigens auch, doch das Artwork drückt meine Spielfreude doch spürbar nach unten.