Beiträge von Elektro im Thema „25.07.-31.07.2016“

    ...obwohl mich das schon ein wenig wundert, zumindest bei Sci-Fi: Star Wars Fans und Trekkies gibt es doch hierzulande auch genug, und die Comic Con Stuttgart war auch (gefühlt) voll mit Sci-Fi affinen Menschen (und der einzige der nicht 30 sondern 100 Euro für ein Autogramm nehmen konnte war Nathan Filion, und das sicher nicht nur wegen Castle sondern auch wegen glühender Firefly-Verehrer). Und Filme die dem Sci-Fi Genre zuzuordnen sind, sind auch nicht immer nur Flops.


    Und mit Colt Express konnte immerhin auch mal ein ganz klassiches Westernthema hierzulande gross punkten :)

    gespielt: Antike 2


    Mac Gerdts gehört meines Erachtens viel mehr gefeiert :love:


    Den Rondell-Mechanismus finde ich genial: klare definierte Aktionen, kurze Spielzüge, geringe Downtime, trotzdem schwierige Entscheidungen, Aktionsvariabilität.


    Seine Spiele sind kleine Gesamtkunstwerke: toll produziert (guter Druck, gutes Holzmaterial, gute Kartenqualität), mit lehrreichem Begleitmaterial und Spielehilfen, oft doppelseitige Spielpläne, sauber geschriebene und übersichtliche Regelbücher, eingebaute Spielvarianten, etc.


    Trotz gleichem Mechanismus spielen sich die Rondell-Spiele die ich bisher kenne (Navegador, Imperial, Antike 2) sehr unterschiedlich und rechtfertigen meines Erachtens dass Sie allesamt auch einen Stammplatz im Regal haben sollten. Und der Ausflug ins Deckbuilding/Handmanagement hat mit Concordia auch seine Fans gefunden (obgleich ich die drei genannten Rondell-Spiele allesamt einen Tiick stärker finde).


    Ich bin jedenfalls immer wieder begeistert wie er es schafft aus einem Mechanismus neue Spielewelten zu erschaffen die sich auf das wesentliche konzentrieren und sich daher wunderbar elegant spielen lassen (der Einstieg über die Regeln ist immer flott und problemlos, das schätze ich sehr). Manche mögen das als glattgebügelt bezeichnen, für mich ist es die Spitze des Spieldesigns: aus verhältnismässig wenig Material und wenigen Regeln viel Vielspass und Spieltiefe zu zaubern. Das hat er jedenfalls bei allen 3 genannten Spielen mit Bravour geschafft.


    So, genug der Huldigung jetzt, mein Fazit lautet jedenfalls (eigentlich nach jeder Partie eines Rondell-Spiels)...


    Spielt mehr Mac Gerdts! (ich werde es jedenfalls versuchen ;)