Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Erster Spieleindruck“

    Das dürfte für fast alle hier gelten, denn 99% der Spieler dürften ein Spiel, das beim ersten Mal einen richtig miesen Eindruck hinterlässt, kein zweites Mal anfassen.

    Wenn man im Freundeskreis spielt und alle anderen lieb bitte sagen? Weiß nicht ob ich da auf Basis eines Ersteindrucks schon ein Veto durchboxen würde.

    Hat sich so ein Ersteindruck bei Euch dann schon einmal in einer anderen Runde komplett gedreht. Egal wie rum?

    Von richtig mies auf gut hatte ich nocht nicht.


    Bei #HansaTeutonica hatte ich aber z.B. eine sehr gute Erstpartie mit vier neugierigen Spielern, die über die viele Interaktion und die zahllosen Möglichkeiten begeistert waren, meine zweite Partie in einer ähnlichen Runde war mit das größte Spielefiasko, das ich je hatte. Zwei müde, völlig verlorene Spieler am Tisch die nur mit sauerer Miene abgewartet haben, dass dieses unintuitive, komplexe, trockene, zähe Spiel endlich vorbei ist. Den anderen beiden (inkl. mir), die allein um den Sieg gespielt haben, hat's dann auch keinen Spaß mehr gemacht. Im Nachhinein hätte m,an das Spiel abbrechen sollen.

    Mir ist es egal, ob es in einer meiner Runden floppt, es geht ja darum, ob ICH es mag. Wenn meine Gruppe es nicht mag, suche ich mir eben eine andere für das Spiel.

    Da kenne ich beide Seiten. Hätte ich Hansa Teutonica oben stattdessen nochmal mit drei begeisterten Spielern gespielt, hätte sich der sehr gute Ersteindruck verfestigt, so müsste ich noch mehrmals Spielen um mir ein endgültiges Bild zu machen, ob es für mich nur extrem viel Potenzial hat und ich es für seine genialen Mechanismen bewundere, oder ob ich es wirklich für mich ein gutes Spiel finde.


    Auf der anderen Seite hatte meine Erstpartie #Yedo einen Spieler dabei, der mit der Kombi aus relativ viel Glück/Unwägbarkeit und recht hoher Komplexität und langer Spielzeit garnicht mehr klar kommen ist, als er sich dann plötzlich am grausamen Ende des Schicksals wiederfand. Das konnte ich für meinen Ersteindruck recht gut ausblenden und würde Yedo im Prinzip gern wieder spielen, nur wohl besser mit jemand anderem.

    Spielzerstörende Regelfehler
    (wir haben zB damals in #derEiserneThron in den ersten Partien Marschbefehle "gefackelt", was natürlich mit Recht nicht geht, die Spiele waren ziemlich mies)

    Hihi, wir auch. ^^ Meine größte Armee saß 2/3 des Spiels lang bewegungsunfähig in großartiger Position fest, da sie konstant befackelt wurde...