Beiträge von MANBEARPIG im Thema „ Vampire Hunters“

    CMON führt den KS-Gedanken mittlerweile einfach völlig ad absurdum.

    FTFY! Auf diesen einen Satz lässt sich unsere vollkommen unterschiedliche Erwartungshaltung sehr gut runterbrechen.


    CMON führen den KS-Gedanken nicht ad absurdum, ganz im Gegenteil. Sie haben am schnellsten und besten verstanden, dass die Bereitschaft Geld vorzuschießen direkt mit dem Grad an Professionalität, Vorbereitung und Transparenz mit dem eine Kampagne geführt wird korreliert. Die unzähligen Stretchgoals sind letzten Endes nur die Konsequenz und nicht die Basis solch einer Einstellung.


    Obig aufgezählte Faktoren sind MetalPirate und mir in dieser Kampagne einfach nicht in ausreichendem Maß anwesend um ein für uns relativ sorgenfreies Backen zu rechtfertigen.


    Du hast natürlich vollkommen Recht, dass wir lediglich Vermutungen anführen (was übrigens auch der Grund für die Verwendung des Konjunktivs ist). Dass diese mitunter wenig schmeichelhaft ausfallen ist natürlich gewollt, aber nicht weil wir dem Projekt Schlechtes wollen, sondern weil die Präsentation des Projektes nicht in der Lage ist solche Vorwürfe von vorneherein überzeugend auszuschließen. Wir spielen in gewisser Weise lediglich den Anwalt des Teufels.


    Warum sind wir so kritisch? Ich kann nicht für MetalPirate sprechen, aber ich bin mit dem ein oder anderen KS Projekt in unterschiedlichsten Abstufungen durchaus schon auf die Schnauze gefallen. Dabei hatte das in den wenigsten Fällen damit zu tun ob ein Newcomer oder alter Hase für das Projekt verantwortlich war, sondern mit der Komplexität des zu produzierenden Artikels. Vielteilige Miniaturspiele sind da naturgegeben wesentlich risikoanfälliger als ein reines Kartenspiel.

    Was hab ich vergessen?

    Das offensichtlichste und gleichzeitig auch gravierendste Risiko :D Dass das Geld verbrannt wird, ohne je eine entsprechende, physische Gegenleistung zu bekommen.


    Ich unterstelle den Machern gewiss keine betrügerischen Absichten, aber es gibt doch so einige Hinweise darauf, dass sie möglicherweise nicht die Fähigkeiten besitzen solch eine Kampagne reibungslos durchzuführen.

    Ein finanziertes Spiel zu canclen ist was ganz anderes, als ein nicht finanziertes Spiel zu canclen.


    Da bin ich ganz bei Dir, nur scheine ich eine diametral entgegengesetzte Schlußfolgerung daraus zu ziehen :D


    Dir sei jeglicher Spaß mit dieser Kampagne und hoffentlich auch mit dem Endprodukt gegönnt, aber MetalPirates Verweis auf ein deutlich erhöhtes Risiko im Vergleich zu anderen KS Projekten ist sicherlich nicht unangebracht.

    Übrigens sind wir keine Anfänger in der Branche, auch wenn Dark Gate Games als Unternehmen neu ist, wir haben bereits an vielen Spielen mitgearbeitet und werden dies auch weiterhin tun. Und man sollte auch nicht vergessen, dass dies erst Tag 1 der Kampagne ist und noch viel Zeit ist um eine Menge mehr zu zeigen, was wir auch tun werden.


    Hmm, also mich haben die Formulierungen unter "Why Kickstarter" sehr irritiert und meinen inneren Sherlock zumindest so weit gereizt, einmal das Google-Fu rauszuholen. Das ist dann ja doch äußerst interessant geworden:


    Vampire Hunters war letztes Jahr schon ein aktives KS Projekt - und wurde wenige Stunden vor Ablauf der Kampagne gecancelt, obwohl es zu mehr als 200% finanziert gewesen wäre. Die Gründe waren eher mau (können hier eingesehen werden) und man wollte sich erstmal einem anderen Spiel, Neo-Morphosys, widmen. Das hat bisher aber auch noch kein Tageslicht gesehen.


    Das macht dann doch alles einen sehr überforderten Eindruck und ich kann mich @MetalPirates Meinung nur anschließen, dass man von diesem Projekt besser die Finger lassen sollte.

    Der "Who we are"-Teil der Kampagne übrigens auch nicht. Wenn man schreibt "we are experienced. Combined, we have worked for 23 years in the games industry and our names are in over 35 published rulebooks", dann Butter bei die Fische, sprich: Namen nennen. Wo gearbeitet? An welchen Spielen beteiligt gewesen und in welcher Funktion?

    Nachtwächter bei Hasbro und die publizierten Namen in Regelbüchern sind durch die gesammelten KS Pledges der 5 Kernmitarbeiter zustandegekommen :rolleyes: Wäre zumindest eine (wenn auch bösartige) mögliche Lesart :D