Beiträge von ahdiabolo im Thema „ Vampire Hunters“

    PowerPlant


    Nur in aller Kürze:


    1. Das Regelheft ist furchtbar formatiert. Es fehlt an sinnvollen Zwischenüberschriften und an fetten Begriffen an den sinnvollen Stellen um die passende Passage zu finden. Das fehlende Glossar ist ebenfalls sehr bescheiden (sollte mMn jedes Regelheft eines so großen Spiels haben). Ich bin sicherlich keiner, der auf Regelwerke ein besonderes Augenmerk legt (da gibt es mir z. B. @HDScurox sicher andere), aber hier ist es mir mal negativ aufgefallen, da wir bei der Erstpartie natürlich oft Fragen hatten und man eben mal nicht schnell nachblättern konnte.


    2. Die immer und immer selben Kartenrückseiten sind mMn bei einem Spiel, bei dem es gefühlt 20 Kartenstapel gibt, nicht zu unterschätzen. Wenn dann noch der Font kaum hervorsticht, sucht man sich jedes mal wund (wo waren nochmal die Elder Influences etc...)


    3. Gut das kann ich schwer einschätzen. Wir haben z. B. gerade eine Mission gespielt, bei welcher wir alle Vampire töten mussten (Mission 2). Da schien es uns bereits zu Beginn einer Partie (mit 3 Hunters) schon sehr schwer bei der festgelegten Anzahl an Runden alle Räume zu leeren. Davon mal abgesehen, dass immer wieder zufällig weitere Vampire spawnen, die es zu töten gilt, sowie, dass bei einem Würfelspiel auch mal Würfe fehlschlagen. Vom Elder mit vielen Lebenspunkten mal ganz zu schweigen.

    Wenn ich dann noch sehe, dass die Mission den gleichen Bonus bringt für die Turned Hunters, sofern sie nur einen weiteren Hunter töten und einen Elder einmal angreifen, dann empfinde ich die Alternative 2 als einfacher - aber unthematischer. Wer will schon freiwillig sterben?


    Ich will jetzt mal ausschließen, dass wir hier etwas völlig falsch vom System verstanden haben, und es kann natürlich sein, dass gerade diese Mission besonders happig war, aber uns gefiel es nicht. Sicherlich muss man dem ganzen noch eine zweite Chance geben - aber das was ich spielmechanisch gesehen habe, hat mich jetzt nicht dazu gebracht in Jubelstürme auszubrechen - immer auch unter der Prämisse "Preis - Leistung".

    Also wir waren gestern nach der Erstpartie furchtbar enttäuscht. Ganz schlimms Regelheft, krässliche Formatierung der Karten (die sind wirklich schwer auseinanderzuhalten), sauschweres Spiel (aber nicht die herausfordernd schwere Art, sondern eher die hoffnungslose) und Mechaniken, die irgendwie nicht zuende gedacht scheinen. Wird wohl leider nicht mehr so schnell auf dem Tisch landen.