Beiträge von MetalPirate im Thema „Welche Spiele nehmt ihr mit in den Urlaub?“

    Gibt's hier eigentlich nur kleine Töchterchen und keine Jungs? Scheint fast so.



    Zumal Le Havre meines Erachtens kein Brocken ist, was die Spielregeln anbelangt.

    Jein. Ich finde es für Anfänger extrem unübersichtlich, weil allerlei Informationen für unterschiedliche Spielerzahlen auf den Karten drauf stehen. Man muss erstmal lernen, die Hälfte vom Text geistig auszublenden. Auf- und Abbau sind auch nicht ganz ohne. Wenn man dann erstmal reingekommen ist, ist's wirklich nicht mehr sooo super komplex. Bis dahin muss man aber erstmal kommen.

    Le Havre (liegt hier noch ungespielt, im Urlaub wird sich das wohl ändern)

    Uff. Ein ziemlicher Brocken, um ihn im eigentlich entspannten Urlaub zu erarbeiten, erst recht mir kleinem Kind dabei. Man könnte jetzt natürlich sagen: "wenn nicht dann, wann sonst?" Aber meine Erfahrung (20 Monate altes Töchterchen) ist, dass solche Brocken eigentlich gar nicht mehr auf dem Tisch landen, es sei denn, sie waren vorher schon gut bekannt. Einfach Haken dran machen und sich an den kleineren Spiele erfreuen. Wenn du 7 Wonders Duel, Patchwork und ähnliches in den Urlaub mitnimmst, passt das eh besser und du wirst (vermutlich) nicht mehr so viel Lust auf Le Havre haben.


    Just my 2 cents, kann natürlich bei dir/euch auch ganz anders laufen...

    Nächster Urlaub alleine: PartySan Metal Open Air. Da werden keine Spiele mitgenommen, maximal Skat-Karten.


    Nächster Urlaub mit der Familie: USA im Oktober. Da wird auch nichts mitgenommen, denn womöglich sind diverse Spiele schon vorher da. ;)
    (Wobei es im Moment noch nicht genug für mich gibt, um über die $100 bzw. $125 Grenzen für "free shipping" bei den großen US-Online-Händlern zu kommen, und shipping ist in diesem riesigen Land teuer.)