Beiträge von Brandigan im Thema „18.07.-24.07.2016“

    Ich schildere dann auch einmal meine Eindrücke zu #Scythe


    Wir haben um ca. 19.45Uhr angefangen mit den Regeln, das Spiel war um 23.30Uhr beendet.


    Die Anleitung ist mit ihren 32 Seiten erstmal erschlagend, aber im Grunde ist es wirklich einfach:

    • Ich wähle eine von 4 (später 5) Hauptaktionen, die nicht im vorherigen Zug gewählt worden darf.
    • Nach der Ausführung kann ich optional noch eine Nebenaktion durchführen, die in der gleichen Spalte der Hauptaktion liegt.
    • Wenn ich nicht will oder kann, kann ich auch eines oder beides lassen, muss aber immer den Hauptaktionsmarker verschieben.
    • Die Aktionen sind so etwas wie Produzieren, Bewegen, Handeln, Bauen, Mechs einsetzen, Tableau verbessern (Aktionen günstiger machen).
    • Für nahezu alles muss ich irgendwas bezahlen, das ich zuvor irgendwo bekommen habe.

    Das Ganze ergießt sich dann in ein sehr stimmiges, atmosphärisches Spiel. Top-Qualität der Komponenten, tolles Setting. Die Quirks und Feinheiten sind passend und setzen das Spiel von Genrekollegen ein wenig ab. Die verschiedenen Nationen habe gut ausbalancierte Fähigkeiten, obwohl mir Polania stark erschien mit der Fähigkeit, bei Begegnungen 2 von 3 Ergebnissen zu wählen, nicht nur eine.


    Das Spiel wurde im Vorfeld immer mal wieder mit Terra Mystica verglichen. Und das stimmt vollkommen. Es ist ein abgewandeltes Terra Mystica in einem sehr speziellen Szenario. Ich bin neugierig darauf, wie das "Terra Mystica in Space" aussehen wird, und ob die Veränderungen ein ähnliches Ausmaß haben werden wie bei der "Verschiebung" zu Scythe.


    Letztlich kam Scythe bei allen gut bis sehr gut an. Ich bin auf weitere Partien gespannt und auf die Möglichkeiten, die sich noch ergeben werden. Die ganz große Liebe ist es bei zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht. Da ist der Schatten "großen Bruders" Terra Mystica doch noch etwas zu lang.


    Dazu sei gesagt: die anderen drei Mitspieler waren total hingerissen, ist also nur mein ganz subjektiver Eindruck.