Beiträge von misterx im Thema „18.07.-24.07.2016“

    #Alhambra


    Immer noch und weiterhin eines meine immer wieder mal Spiele, diesmal mit Diamanten und bei 6 Spielern lagen am Ende all jene vorne die 1 Wertung gut, 1 ordentlich abschnitten und gute Mauerbauer waren. Leider ist das Erhalten der Gebäude etwas schwer planbar wenn sich viele auf die wenigen Gelder stürzen



    #Peppers


    Teil 2 der Nostalgie-Tour bildete Peppers, das für mich nebst Wizard weitehrin zu den besseren Stichspielen gehört. Das ganze normale Bedienen wenn muss und abwerfen wenn geht Prinzip gepaart mit einer bösen 1 die die Minuspunkte der gesammelten Stiche aktiviert.


    Mir machts immer noch Spaß, sich einen Ast abfreuen wenn man irgendwann mittig im Spiel die 1 weg ist, und sich sicher wähnen und dann werden die Augen groß, wenn man mit einer 3 einen Stich abbekommt. Aaalter.... eine 3, himmelherrje, es geht von 1 bis 12 oder sogar noch höher…. umso größer die Schadenfreude wenn es anderen mit einer 2 gleich 2 mal in zwei Runden passiert...



    #Ausgerechnet Buxtehude


    Kommt’s euch auch immer so vor, dass selbst wenn man eine Stadt wie Zwickau auslegt, man gefühlt nur Städte aus dem Osten in der Runde hat ? Dann kommt Kassel und was taucht auf… Warstein, Marburg, Erfurt, und in die einfachere Ausrichtung passen die Apparate natürlich nicht mehr hinein…


    Gefällt mir wegen der knappen Werte immer noch am besten aus der Ausgerechnet Kette



    #GroundFloor


    Huch, was ist mir denn da vor ein paar Jahren durch die Lappen gegangen ?


    Ein anspruchsvolleres Spiel zu sechst...Firmenausbau in Form einer Konzernzentrale.


    Zuerst Einkommen einsammeln, eine Person einstellen, und dann darf investiert werden.


    Entweder in eine Informationssammlung mit schönem Kniff, dass man sie erst bekommt wenn ein weiterer Spieler sich anschickt das gleiche Projekt in der nächsten Runde anzugehen.


    Oder man treibt sein PR voran, je mehr Publicity, desto eher die Position in der Rundenreihenfolge, was sich insbesondere beim Verkauf der produzierten oder erstandenen Waren niederschlägt.


    Die sich ändernde Konjunktur bringt mal mehr und mal weniger Interessenten in die Läden und ( da angekündigt in welchem Spektrum ) man nicht ganz im Trüben fischt ein schön-zockendes Element mit interaktivem Taktieren. Zuletzt die Invesitionen in das Gebäude, um stärkere Aktionen zu erhalten.


    Gut gefiel mir, dass im Bereich der Informationsbeschaffung ein recht interagierendes Element enthalten ist, der Verkaufsmarkt eine gute Mischung aus Taktieren und etwas Glück darstellt.


    Weniger gut gefiel mir, dass die Publicity-Leiste sehr großen Einfluss hat und man eigentlich immer sehen muss, dass man mit den Wölfen heult. Hier fehlte mir eine Konter-Strategie, mit der man sich auch im rückwärtigen Raum gut bewegen kann. Ich z.Bsp bin im Mittelspiel nach vorne geprescht und habe früh in den Punktebringenden Ausbau investiert. Die neuen Funktionen sollten mich dann insgesamt voranbringen. Spieler 3 versuchte es etwas kostensparender und versuchte dies mit kleinen Ausbauten. Die beiden anderen Spieler setzten auf PR und preschten vorneweg. So sah es dann im Mittelspiel gut aus, allerdings kehrte sich dies dann vor allem in Runde 7 und 8 von 9 ins Gegenteil, während man selbst nochmal für Runde 9 sammelt geht das Sammeln unter, da man von den PR Freaks auf dem Markt ausgebootet wird.


    Unsicher bin ich mir auch in wie weit es mit 6 Spielern nicht etwas zu knapp bei den Ausbauten zugeht. Der Verkaufsmarkt skaliert mit der Spielerzahl, die ausliegenden Gebäude jedoch nicht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es schon recht früh Weichenstellungen gibt die einen aus dem Rennen schubsen und womöglich PR einen schwächreren Stellenwert hat.


    Ich verpasse dem Spiel erstmal eine BGG 8, aber der Radierer der es zur 7 oder 6 macht könnte noch kommen.



    #Böhmische Dörfer


    Qwixx mit Gebäuden und Funktionen – im Idealfall bereits nach 5 Runden beendet. Zu viel Glück für zu wenig Spieldauer. Danke nie wieder.



    #Karuba


    Haba versucht sich an Nicht-Kinderspielen. Mit Karuba ist das recht gut gelungen. Es erinnert mich an Take it easy, nur dass man nicht nur Plättchen zum Rechnen anlegt sondern Wege die auch noch bewandert werden wollen. Auf diesen sammelt man noch Punkte bringende Diamanten und Goldbarren und früh eintreffende Forscher bei den Tempeln bringen ebenfalls Benefit.


    Ganz nett gemacht, würde mich nicht strikt dagegen wehren, aber es nun auch nicht gezielt vorschlagen.



    #ViaNebula


    Etwas weniger Absacker als die beiden Spiele darüber baut man Gebäude in eine Landschaft. Aus den Rohstoffquellen lassen sich über un-nebulöse-Wege dieselben an die Baustellen liefern. Im eigenen Zug kann man jenen Nebel entfernen, neue Rohstoffquellen aufschalten oder eben liefern und bauen. Ein schnelles Wettrennen da nach 5 Gebäuden Schluss ist und man dabei aber schon etwas Denkschmalz mitbringen muss um die Zulieferwege gut zu erschließen. Taktik ist auch gefragt, da jeder sich an jedermanns Quelle bedienen kann und Timing das A und O ist.


    Wie Karuba auch, allerdings ein Absacker der mir als Vorschlag glatt mal über die Lippen gehen könnte.