Beiträge von nora im Thema „18.07.-24.07.2016“

    Hallo @Atti

    Hi,


    Karuba hat kein Zufall? - Gibt es noch ein Karuba? - Aber in dem Karuba was ich kenne wird jede runde ein Plättchen zufällig gezogen.


    Atti


    Da alle das gleiche Schicksal(Plättchen) trifft, werte ich es als Variabilität und nicht als Zufall. Zufall ist für mich zum Beispiel, wenn einer beim Kämpfen nur Sechser würfelt und der andere irgendeinen Mischmasch und dabei verliert. Zufall ist es, wenn einer passende Karten(etwa Wertungskarten) vom Stapel zieht und die anderen nicht.


    Ciao
    Nora

    Hallo zusammen,
    wir haben gespielt:


    1. #'Karuba -- zu zweit. Wir wollen das Spiel verschenken und haben uns entschlosssen, es vorher auszuprobieren. Nachdem wir ein neues ungespieltes Spiel verschenkt hatten und es uns beim ersten Versuch gar nicht gefiel (#Mangrovia), sollte uns das nicht noch einmal passieren. Zudem haben wir gleich getestet, ob es auch zuzweit gut spielbar ist -- ist es. #Karuba hat keinen Zufall (gleiche Ausgangslage, gleiche Dschungelplättchen pro Runde), es ist in 5 Minuten erklärt, man muß ein bißchen überlegen und es dauert ca. 30 Minuten. Es ist der ideale Absacker. Ich finde es gut, daß die Mechanik von #TakeitEasy in ein Thema eingekleidet wurde und es zusätzliche Elemente wie Edelsteine und Belohnung der ersten Ankommenden gibt(nicht ganz so solitär).


    Ciao
    Nora

    Hallo zusammen
    wir haben gespielt:


    1. #SteamTime -- zu viert. Ja es ist bunt, thematisch eher zweifelhaft, aber uns hat es Spaß gemacht. Wir hielten es für ein typisches Kennerspiel -- nicht zu viele Kompnenten, das Dilemma der Verwendung der Kristalle,viele Wege, um Siegpunkte zu generieren und nach 5 Runden ist alles vorbei.


    2. #BuBuKartenspiel -- zu viert. Die Erklärung dauert schon ziemlich lange und das Spiel, gefühlt, auch. Ehrlich gesagt, spiele ich das Original lieber. Die Unterschiede zum Brettspiel sind nicht sehr groß und wenn, dann machen sie das Spiel, zufälliger und weniger thematisch.


    3, #KrazyWords -- zu viert. Es stimmt, ich gewinne meistens die Spiele, die ich nicht besonders mag. Ich halte #KrazyWords für eine Gelegenheit, merkwürdige Worte zu erfinden und darüber zu diskutieren, aber nicht für ein Spiel. Ich bin eher ein Anhänger von #Codenames und #EinsolchesDing.


    Ciao
    Nora