Beiträge von Nico im Thema „ The Walking Dead No Sanctuary“

    Update:


    Inzwischen habe ich ungefähr 8 Runden gespielt, immer mit 2 Survivern und 2 Allies. Den Informationsvorteil mache ich durch etwas weniger überlegen wett, das verkürzt auch die Spielzeit. ^^


    Nachdem ich mich durch das richtig miese Regelheft gekämpft habe, funktioniert das Ganze ziemlich flüssig.


    Die unterschiedlichen Charaktere und der gesamte Design-Grundbau mit Trust, Focus und Stress ist wirklich hervorragend. Diese drei Ressourcen zu managen macht Spaß und ist fordernd, dazu kommt dieser erzwungene, fast schon Semi-kooperative Aspekt mit dem Approach und den Aktionskarten. Das funktioniert Solo auch ziemlich gut, aber in der Gruppe muss das ja noch viel cooler sein. Ich hoffe, ich kann das bald mal jemandem vorsetzen :)


    Das Material ist dabei okay, finde ich. Klar hätte ich mir besseres gewünscht, aber es ist in Ordnung.


    Die Szenarien finde ich bis jetzt cool und gerade in den Erweiterungen kommen noch spannendere Sachen, allerdings waren die ersten auch relativ einfach. Da muss man vielleicht nachhelfen, also Rivalen reinnehmen oder fiesere Special Walker. Überhaupt sind da die Crawler viel unangenehmer als andere, finde ich.


    Außer "Shallow Graves" das habe ich jetzt zweimal verloren, das zieht schon mächtig an in der Schwierigkeit. Oder ich spiele falsch. :D


    Also ja, Ersteindruck erhärtet sich: geiles Ding, besonders für TWD-Fans ein Muss (kriegt man gebraucht oft relativ günstig) schade, dass da nie mehr kam und die Designideen, die wirklich cool und vor allem frisch waren auch nicht so richtig Anklang gefunden haben. Ich finde, eine Menge Koop-Spiele könnten so eine Anführer-Mechanik vertragen!

    Dazu muss man noch ausdrücklich sagen, dass es eben nicht zur Modular Deck System Reihe gehört, höchstens ansatzweise durch die individuellen Charakter Decks. Aber sowas haben ja viele Spiele außerhalb von MDS.

    Ein bisschen weiter geht es mMn schon, obwohl das natürlich in einem kleineren Maßstab passiert. Aber ich finde, die Ansätze sieht man sehr gut:

    Es gibt die individuellen Charakterdecks, dann hast du Szenarien mit eigenständigem Eventdeck (bzw zusammengebaut aus verschiedenen Versatzstücken)

    Dazu kommen dann noch die Rivals, die du theoretisch jeder Mission hinzufügen kannst und von denen es (mit Erweiterungen) ich glaube 4 gibt? Und dann noch die Auswahl der Special Walker, da hast du ein paar verschiedene Typen. Das ist natürlich nicht der Fokus dieses Spiels, aber ich finde, man kann die Ansätze schon sehr gut sehen, weil man dann sowas hat wie:


    Ich spiele jetzt Szenario 2 mit diesen Charakteren, gegen diese rivalisierte Gruppe und es gibt Gasmasken-Walker (oder Schleicher, hehe)

    Und dann hast du in Ansätzen auch wieder dasselbe dass du dir denkst, die eine Kombi funkioniert nicht so gut, aufgrund der Eventkarten oder was auch immer. Wird zu hart, wird zu leicht


    Naja. Hab da gestern noch drüber nachgedacht und wollte das mal einbringen. :D

    Ich hab deine Spielberichte zu #DayNightZ übrigens immer sehr gern gelesen. Aber du musst mir noch erklären, was daran jetzt The Walking Dead ist :)

    Wer zwingend ein Spiel mit der IP haben möchte, kommt natürlich um TWD nicht herum ;)


    Für mich simuliert DNZ die postapokalyptische Welt und die Atmosphäre sehr schön, die ständig lauernde Gefahr und eine gewisse Art von Hoffnungslosigkeit bisweilen. Auf der immersiven Seite passiert da eine Menge.

    Da fand ich TWD flach. Ist schon ein paar Jahre her, wo ich TWD gespielt hatte. Mir fehlen dazu mittlerweile Details

    Ne, ich finde ja auch Zombie-Apokalypse als Thema generell sehr spannend. Also da schlägt DayNightZ genau in die richtige Kerbe.


    Aber ich bin auch großer WD-Fan und finde halt, No Sanctuary ist eben nicht einfach nur ein Zombie-Spiel mit Walking Dead draufgepappt. Und das ist wirklich klasse, das die Sadler Brothers das so gut eingefangen haben!

    Ich sag Bescheid. :thumbsup:


    Menno. Naja, wenigstens gibt es Morgan als Charakter.


    Es ist auch tatsächlich richtig verrückt, keine IP kann mich so sehr catchen wie The Walking Dead. Ja, die Show hat Stärken und groooße Schwächen. Aber die Charaktere sind mir alle so ans Herz gewachsen. Hab die 2020 alleine durchgeguckt, und letztes Jahr nochmal mit meiner Freundin. Könnte gleich wieder anfangen ^^

    Und da ist der coole Punkt, dass das Spiel nicht Kampagne ist, sondern eben diese einzelnen Szenarien die Folgen der Serie nachstellen. Bin sehr gespannt, wie Sie diese ganzen Sachen mechanisch umgesetzt haben. Habe immer ein bisschen in die Szenarien reingelunzt und das sieht super aus.

    Ich hab deine Spielberichte zu #DayNightZ übrigens immer sehr gern gelesen. Aber du musst mir noch erklären, was daran jetzt The Walking Dead ist :)

    Leider ja praktisch nicht erhältlich, ansonsten hätte ich Dir DayNightZ wärmstens ans Herz gelegt.

    DNZ fängt das Thema und Setting so viel besser ein als TWD No Sanctuary, ohne dass es die IP braucht.

    Ich bin nicht so weit weg von Dir ;)


    Aber bitte gerne natürlich Deine Spieleindrücke zu TWD schreiben:)

    Ha, stimmt! Na dann lass uns das doch mal spielen. ;)


    Was ich bei #WalkingDeadNoSanctuary jetzt eben so cool fand, war wie diese Gruppenstimmung und das ganze Anführer-Problem eingefangen wurde. Das ist ja zentraler Bestandteil der Serie und fast noch definierender als die Zombies, würde ich mal sagen.


    Gibt es sowas auch bei DayNightZ? Oder meinst du eher die Zombie-Apokalypse-Thematik?


    Mal schauen, wann ich zum Spielen komme. :)

    Ach, übrigens witzig: Natürlich bist du das der das geil findet. Ich glaube, wir sollten mal zusammen was spielen :lachwein:

    Unbedingt! Berlin ist nur leider nicht um die Ecke. 😭


    Und ich hab übrigens das ganze Zeug, nach dem du gefragt hast. Kriegste aber nich. 😜😅

    Ach, wir wollten eh mal nach Köln. ;)


    Nicht mal das Clear Szenario? Bittebittebitte? :loudlycrying:


    Kommt das bei euch noch auf den Tisch? :)

    Als Solospiel würd ich das auch nicht empfehlen. Geht zwar und kann man mal machen, ist aber nicht so dolle. Beim Mehrspieler scheint es aber - lass dir vom Trajan nix erzählen 😜

    Ach, übrigens witzig: Natürlich bist du das der das geil findet. Ich glaube, wir sollten mal zusammen was spielen :lachwein:

    Spielt das eigentlich noch jemand?


    Ich habs jetzt günstig bekommen. Bin Riesen Walking Dead Fan und finde diese Leader-Mechanik sowie die einzelnen Charaktere und wie sie ihre Survivor-Token benutzen faszinierend. Bis jetzt sieht das für mich nach nem sehr coolen Spiel und vor allem einer super Umsetzung der IP aus! Vielleicht muss ich dazu nen extra-Thread machen, aber mir fällt gerade kein Spiel ein, was seine IP besser einfängt..


    Hat denn jemand noch die Add-Ons abzugeben? Besonders Rick im Krankenhaus und das Add-On, wo die Missions "Clear" mit Morgan dabei ist, finde ich interessant (eine meiner Lieblingsfolgen)