Update:
Inzwischen habe ich ungefähr 8 Runden gespielt, immer mit 2 Survivern und 2 Allies. Den Informationsvorteil mache ich durch etwas weniger überlegen wett, das verkürzt auch die Spielzeit.
Nachdem ich mich durch das richtig miese Regelheft gekämpft habe, funktioniert das Ganze ziemlich flüssig.
Die unterschiedlichen Charaktere und der gesamte Design-Grundbau mit Trust, Focus und Stress ist wirklich hervorragend. Diese drei Ressourcen zu managen macht Spaß und ist fordernd, dazu kommt dieser erzwungene, fast schon Semi-kooperative Aspekt mit dem Approach und den Aktionskarten. Das funktioniert Solo auch ziemlich gut, aber in der Gruppe muss das ja noch viel cooler sein. Ich hoffe, ich kann das bald mal jemandem vorsetzen
Das Material ist dabei okay, finde ich. Klar hätte ich mir besseres gewünscht, aber es ist in Ordnung.
Die Szenarien finde ich bis jetzt cool und gerade in den Erweiterungen kommen noch spannendere Sachen, allerdings waren die ersten auch relativ einfach. Da muss man vielleicht nachhelfen, also Rivalen reinnehmen oder fiesere Special Walker. Überhaupt sind da die Crawler viel unangenehmer als andere, finde ich.
Außer "Shallow Graves" das habe ich jetzt zweimal verloren, das zieht schon mächtig an in der Schwierigkeit. Oder ich spiele falsch.
Also ja, Ersteindruck erhärtet sich: geiles Ding, besonders für TWD-Fans ein Muss (kriegt man gebraucht oft relativ günstig) schade, dass da nie mehr kam und die Designideen, die wirklich cool und vor allem frisch waren auch nicht so richtig Anklang gefunden haben. Ich finde, eine Menge Koop-Spiele könnten so eine Anführer-Mechanik vertragen!