Beiträge von MrElchbau im Thema „Yomi deutsch“

    Zum Glück schreibst du das hier und nicht auf BGG. David Sirlin und viele Yomi-Fans würden dich lynchen.

    Das hat ja durchaus einige auch sehr gute Gründe. Gründe, die auch bei deinem „sperrig im Einstieg“ greifen. Weil es sonst noch sperriger wäre. Einerseits weißt du so, wie viele Karten es gibt. Welche davon Spezialangriffe sind, etc. Wäre das anders, müsstest du für alles zusätzliche Symbole einführen und die müsstest du lernen und das zusätzliche Wissen müsste vermittelt werden. Und dem nicht genug: JEDE Zahl und jedes Bild bräuchte ein neues Symbol. Du unterschätzt, was dir da abgenommen wird. Es bei diesem Spielprinzip anders zu machen würde nämlich schlicht bedeutet: Du musst die Info doppelt kodieren. Und das macht ja mal überhaupt keinen Sinn.

    Da ist mir wirklich das Yomi Universum zu fremd. Ich begreife nicht, warum auch hier nicht einfach eine Umsetzung in zB "Elemente" atmosphärisch nicht besser gewesen wäre, also Feuer statt Herz. Auch halte ich es nicht für eine so große Herausforderung (außer es hat sich was in den weiteren Packs getan) im Hinterkopf zu behalten, daß es jede Karte 4x gibt. Ein Move 1, Move 2, Move 3 und SuperMove wäre sicher auch dichter an der Materie. Gegen die Zahlen habe ich nichts, kennt man doch Stärkepunkte durch die Bank weg bei Kartenspielen.

    Die Flut an neuen fälligen Symbolen sehe ich dort nicht.

    Ich empfinde es als unschön, daß die Kartenfarbe (Pik, Karo,...) auf den Karten behalten wurde. Das machte immer den Eindruck, als sei der Prototyp in die Druckerei gewandert.