Beiträge von butterfly73 im Thema „Haspelknecht“

    Hallo, ode!


    Vielen Dank für deine Antwort! Da gab es meinerseits einen beträchtlichen Denkfehler ! Aber jetzt ist alles klar und ich freue mich schon auf den heutigen Spieleabend, bei dem unter anderem Haspelknecht auf dem Programm steht!


    Danke noch einmal und liebe Grüße,
    Michi

    Hallo!


    Ich habe eine Regelfrage zu Haspelknecht, über die ich beim Lesen der Anleitung gestolpert bin:
    Sie betrifft die beiden Arbeiter Kohlegräber und Haspelknecht, bei denen die Ikonografie nahezu ident ist, die Beschreibung ihrer Aktionsmöglichkeiten aber ziemlich weit auseinanderliegen.

    • Der Kohlegräber darf laut Anleitung 2x 1-2 Grubenwasser entfernen UND einen Kohlewürfel abbauen (das geht besonders deutlich in Bsp. 1 auf Seite 11 hervor).
    • Der Haspelknecht darf 3x ENTWEDER 1-2 Grubenwasser abbauen ODER einen Kohlewürfel an die Oberfläche fördern. Die Ikonografie zeigt hier allerdings dieses "oder" überhaupt nicht an.

    Wie interpretiert ihr diese Diskrepanz?


    Danke,
    Michi