Beiträge von ode. im Thema „Haspelknecht“

    Ach... Crap!!! Sicher, ich lag falsch! Sorry!!!


    Ich weiß gar nicht, wieso ich das so geschrieben habe. Wir haben es immer richtig gespielt... So ein Käse... Und ich laber hier im Brustton der Überzeugung... :mauer:


    Ergänzung: Ich hatte mich oben vertan, habe es korrigiert.

    Ist das so richtig? Wir haben das Spiel erstmals letzte Woche gespielt, allerdings so, dass maximal EIN Grubenwasser vorhanden sein darf. Bei zwei Einheiten ging es schon nicht mehr. Auf dem Brett, meine ich, sind zwei Tropfen rot umrahmt. Das hatten wir auch so als "Verbot" interpretiert

    Ja, das ist richtig so. Nein, ist es nicht...


    Bitte siehe Seite 10 der Regel oben rechts, die rosafarben hinterlegten Erklärungsboxen.


    Bei der Spielesymbolik (grundsätzlich, nicht nur auf Haspelknecht bezogen) muss man immer bedenken, dass die Symbolik nicht die Regel erklären soll. Die Regeln stehen im Regelheft. Die Symbolik soll nur helfen diese Regeln zu verdeutlichen oder daran zu erinnern.

    Da gab es meinerseits einen beträchtlichen Denkfehler !

    Wenn du wüsstest, wie oft mir solche Regelfehler schon passiert sind... Manchmal finde ich es schon erstaunlich wie blöd man vor einem korrekten Regeltext sitzt und das krampfhaft falsch versteht. Geht mir zu meinem Bedauern sehr oft so... Daher habe ich Verständnis und kläre gern, wenn ich mal was weiß... ;)

    Hi @butterfly73,


    da hast du etwas daneben gelegen. Ist aber nicht schlimm. Folgendes:


    Der Kohlegräber wird durch eines der angegebenen Dinge aktiviert. Und zwar exakt eins davon. Nicht mehrfach. Dann macht er für dich zwei Aktionen. Und als Optionen hast du Grubenwasser heben und Kohle abbauen. Und diese zwei Optionen kannst du mit jeder Aktion wählen. Du kannst also entweder 2 Kohlewürfel abbauen oder bis zu 4 Grubenwasser entfernen oder 1 Kohlewürfel abbauen und bis zu 2 Grubenwasser entfernen. Das steht auch so im von dir genannten Beispiel, wo der Kohlegräber jede der beiden Optionen je einmal ausführt.


    Kohle kannst du allerdings erst abbauen, wenn du maximal weniger als 2 Grubenwasser hast. (Edit: Fehler korrigiert - s.u.)


    Mit dem Haspelknecht hast du nun später 3 Aktionen (also insgesamt eine Aktion mehr) und hast nun immer noch die Möglichkeit bis zu 2 Grubenwasser zu heben. Oder du wählst du zweite Option und förderst einen Kohlewürfel aus dem Schacht auf deinen Hof. Du hast also folgende Möglichkeiten:


    - 5-6 Grubenwasser
    - 3-4 Grubenwasser und 1 Kohlewürfel
    - bis zu 2 Grubenwasser und 2 Kohlewürfel
    - 3 Kohlewürfel


    Bitte beachte hier die Einschränkung, dass du erst dann Kohle fördern kannst, wenn du maximal weniger als 2 Grubenwasser hast. (Edit: Fehler korrigiert - s.u.)


    Tatsächlich halte ich die Ikonographie auch nicht für die beste. Aber sie ist in dem Fall in sich logisch.


    Viel Spaß weiterhin!